Über 300 Buchungen Touristen-Raumschiff geht in die Testphase

Dubai (RPO). Mit dem Raumschiff ins All reisen: Dafür hat der britische Milliardär Richard Branson sein SpaceShipTwo konstruiert. Im kommenden Jahr sollen nun die Testflüge starten. Die Nachfrage nach den Ausflügen ins All ist groß. Fast 330 Buchungen hat es nach Angaben von Virgin Galactic schon gegeben.

Dieses Raumschiff befördert Touristen ins All
19 Bilder

Dieses Raumschiff befördert Touristen ins All

19 Bilder

Die Interessenten hätten dafür jeweils bis zu 200.000 Dollar angezahlt, sagte Will Whitehorn, der Präsident von Bransons Firma für den Weltraumtourismus. Das Unternehmen habe durch die Anzahlungen insgesamt bereits etwa 45 Millionen Dollar eingenommen, sagte Whitehorn bei einem Besuch in Dubai. Virgin Galactic rechne damit, innerhalb von zwei Jahren nach Beginn der Weltraumausflüge profitabel zu arbeiten.

SpaceShipTwo soll von einem eigens entwickelten Doppelrumpfflugzeug namens WhiteKnightTwo in eine Höhe von 15.240 Metern gebracht werden. Von dort aus ist der Start des Raumschiffs mit vierfacher Schallgeschwindigkeit geplant.

Nach dem Kurzausflug ins All soll das Raumschiff mit Plätzen für sechs Passagiere ähnlich wie ein Space Shuttle wieder zur Erde zurückkehren. Der gesamte Flug dauert vom Start bis zur Landung etwa zweieinhalb Stunden.

(apd/mais)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort