Die East Midlands Urlaub in Englands Filmkulissen

Nottingham (RPO). Wer die englischen East Midlands besucht, dem kommen mitunter Szenen aus dem Film "Die Herzogin" mit Keira Knightley in den Sinn. Die Region mit ihren Ländereien und Herrenhäusern ist Drehort vieler Hollywood-Kostümdramen.

Die Midlands - Englands Filmkulissen
13 Bilder

Die Midlands - Englands Filmkulissen

13 Bilder

Gedämpft beleuchtete Bibliotheken, edle Dinnersalons, eine Ahnengalerie und ein Garten, der der englischen Landschaftsarchitektur alle Ehre macht: So präsentiert sich das Herrenhaus Chatsworth bei Nottingham. Es war zentraler Drehort für "Die Herzogin".

16 Pund (rund 18 Euro) kostet der Eintritt. Dafür gibt es einen Einblick in die Welt des englischen Adels, im September zudem eine Landmesse und eine Blumenausstellung und im Dezember einen viktorianischen Weihnachtsmarkt. Eine Sonderausstellung widmet sich den Dreharbeiten.

Einblicke in die Geschichte

Nicht nur Keira Knightley stand in den East Midlands vor der Kamera. Auch Natalie Portman und Scarlett Johansson drehten schon an geschichtsträchtigen Schauplätzen. Für den Film "Die Schwester der Königin" mimten sie ein Geschwisterpaar, das dem König von England den Kopf verdreht. Schauplatz dafür ist Haddon Hall, ein Anwesen, das erstmals 1180 in Dokumenten erwähnt wurde.

Noch heute bietet dieses Herrenhaus einen Einblick in das Leben des britischen Landadels vor Jahrhunderten. Eine Brücke aus grob gehauenen Steinen führt zum Eingang des kleinen Schlosses, vor dem Rosen in einem verwunschenen Garten blühen.

Dem Davinci Code auf der Spur

Von Verschwörungen lebt auch "The Da Vinci Code - Sakrileg", die Verfilmung des Bestsellers von Dan Brown mit Tom Hanks in der Hauptrolle. Ein Drehort des Streifens war die Stadt Lincoln, rund 100 Kilometer von Nottingham entfernt. Eine mächtige mittelalterliche Kathedrale aus dem 12. Jahrhundert erhebt sich auf dem Berg der Kleinstadt.

Wenige Meter neben der Kirche steht Lincoln Castle, erbaut von William dem Eroberer im Jahr 1068. Dort lagert eine der vier noch erhaltenen Originalschriften der Magna Carta. Lange Zeit war Lincoln Castle auch Gefängnis. Als schauriges Detail stehen im Raum, wo einst die Messe gehalten wurde, immer noch hölzerne Boxen. Darin wurden die Gefangenen während des Gottesdienstes eingesperrt.

Heiraten in Tissington Hall

Einen Besuch wert ist auch Tissington Hall. Das Anwesen liegt 50 Kilometer von Nottingham entfernt etwas verträumt in der hügeligen Landschaft der East Midlands. Sir Richard FitzHerberts Familie bewirtschaftet das Anwesen mit 61 Räumen, zu dem auch ein kleines Dorf gehört, seit 500 Jahren.

FitzHerberts Spezialgebiet sind Hochzeiten in herrschaftlicher Kulisse. "Der Unterhalt des Anwesens verschlingt jährlich eine Menge Geld", klagt der 45-Jährige. Leider ließen die Filmteams Tissington Hall meist links liegen und buchten Chatsworth oder Haddon Hall. "Aber die Hochzeiten sind auch einträglich."

(tmn/qui)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort