Für die Reiseplanung Wann in Europa wie lange die Sonne scheint

Einer der wichtigsten Faktoren in der Jahresplanung ist der Sonnenschein. Denn wer fährt schon in den Urlaub, plant eine Gartenparty oder packt die Wanderschuhe ein, wenn dicke Wolken angesagt sind. Eine Langzeitstudie zeigt jetzt, wann und wo in Europa lange Sonnenstunden garantiert sind.

Für die Reiseplanung: Wann in Europa wie lange die Sonne scheint
Foto: Family Business / Shutterstock.com

Mit Wetteraufzeichnungen von 1982 bis 2005 hat Lucas Richter im Rahmen seiner Masterarbeit an der Universität Frankfurt, Institut für Atmosphäre und Umwelt, in Kooperation mit dem Deutschen Wetterdienst (DWD) eine Animation erstellt.

Mit den Daten aus den 23 Jahren konnte er errechnen, wann in Europa lange Sonnenstunden erwartet werden können. Vorgestellt hat er die Untersuchung auf dem Climate Symposium in Darmstadt.

Als Sonnentage werden in der Animation nur solche Tage gewertet, an denen die durchschnittliche Sonneneinstrahlung mindestens 80 Prozent von der beträgt, die bei wolkenfreiem Himmel auftaucht. Tage also, an denen wirklich sehr viel Sonnenschein zu verzeichnen ist. Auf dieser Basis wurde dann ein sonniger Witterungsabschnitt als fünf aufeinanderfolgende sonnige Tage definiert.

Die sonnigsten Orte in Europa nach Monaten:

Januar und Februar: Der Anfang des Jahres bedeutet auch für den sonst so angenehm warmen Mittelmeerraum kühlere Temperaturen. Wärmer wird es, um so weiter man Richtung Westen reist. Vor allem um die Balearen wird das Klima wärmer. Im restlichen europäischen Raum ist mit vier Tagen Wolken zu rechnen.

März: März beginnt der Frühling, das wirkt sich auch auf die Sonnenstunden aus. In nördlichen Gebieten wird es wärmer, in Frankreich, Norditalien und Nordspanien kommt es zu längeren Schönwetterphasen.

April: Der April gilt in Deutschland als durchwachsen. Aber immerhin, an der Ostsee und der Biskaya kommen längere Sonnenstunden auf.

Mai: Im Mai schmeichelt die Sonne vor allem der Ostsee. Dort treten vermehrt lange Sonnenphasen auf.

Juni: Mit dem Juni bricht dann auch in Europa endgültig der Sommer an. Am Mittelmeer scheint nun so gut wie überall durchgängig die Sonne. Vor allem in Frankreich klart das Wetter jetzt auf.

Juli: Ab Ende Juli hat auch Deutschland etwas vom Sommer. Dann beginnt hier die Zeit mit den längsten Sonnenphasen. In Südeuropa strahlt die Sonne jetzt außerdem unablässig vom Himmel. Und wer gerne in Deutschland in den Urlaub fährt, hat Glück, auch über der Ostsee verlängern sich die sonnigen Perioden deutliche.

August: In Deutschland ist der August der Monat mit der höchsten Sonnengarantie. Dann besteht die Chance auf mindestens fünf heiße Sonnentage pro Woche. Auch die Mittelmeerregion zeigt sich jetzt von ihrer besten Seite: es ist fast kein Wölkchen am Himmel zu sehen. Frischer bleibt es hingegen in Bergregionen wie den Pyrenäen.

 Diese Grafik zeigt die Sonnenperioden speziell für Düsseldorf. Im August besteht die beste Chance auf lange Sonnenstunden.

Diese Grafik zeigt die Sonnenperioden speziell für Düsseldorf. Im August besteht die beste Chance auf lange Sonnenstunden.

Foto: CM SAF

September: Im September verringern sich die Sonnenstunden in Deutschland. Am längsten kann man noch im Süden mit den warmen Strahlen rechnen.

Oktober: In Amerika spricht man vom Indian Summer, wenn sich die Blätter gold-rot färben. In Europa bedeutet dieser Monat aber vor allem, das Ende der Sonnenzeit, auch in den sonst noch warmen Regionen Italien und Spanien treten am Himmel nun immer mehr Wolken auf.

November und Dezember: Dem Winter muss sich auch die Sonne beugen. In den letzten beiden Monaten des Jahres versprechen nur noch die südostfranzösische Mittelmeerküste und Südostspanien viel Sonne.

(ham)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort