Sechsstündige Horror-Werbung Würden Sie dieses Video gucken?

Düsseldorf · Dass ungewöhnliche Flugvideos gut ankommen, zeigen die Hobbit-Sicherheitsfilme von Air New Zealand. Auch die Airline Virgin America hat sich dieses Prinzip nun zunutze gemacht. Allerdings hat sie das Flugerlebnis ins Absurde geführt und ein sechs Stunden Flugvideo des Grauens produziert.

Langstreckenflüge sind so eine Sache. Irgendwann beginnt der Nachbar eben doch zu nerven. Die Beine zwicken, die erzwungene Stille ist anstrengend - und dann schreit am Ende noch ganz in der Nähe ein Baby, und zwar ohne Unterlass. Genau dieses Erlebnis zeigt das neue "Werbevideo" der Fluglinie Virgin America. Nur anstatt die eigenen Maschinen, als besonders schön darzustellen, zeigt sie, auf einem knapp sechs-stündigen Echtzteitflug, von Newark nach San Francisco, wie schrecklich die Reise mit einer anderen Airline wäre.

Dafür hat die Werbeagentur Eleven San Francisco, die mit dem Film beauftragt war, sogar eine eigene Fluggesellschaft erfunden. In dem Video fliegen graue Puppen mit starren Gesichtern, in einem grauen Flugzeug von "Blah Air" - und langweilen sich, und langweilen sich, und langweilen sich.

Im Hintergrund immer das Surren des Motors, nur durchbrochen durch das belanglose Geplapper des Sitznachbarn, ein Kind das unaufhörlich von vorne gegen die Sitzlehne rempelt und natürlich durch den Schwall Haarspray, der von einer Sitznachbarin in der Maschine verbreitet wird.

Das Seltsame: was so gar nicht sehenswert klingt, entfaltet eine gewisse absurde Faszination. Die faden Puppen erlauben dem Betrachter, sich blitzschenll in die Situation hineinzufühlen - und man merkt schnell an sich selbst "Oh Gott, genau so ist das".

Zeigen will Virgin America damit, dass die Fluggesellschaft die Bedürfnisse von Fluggästen verstanden hat, und natürlich alles besser macht. Ob dem auch so ist, das allerdings ist eine andere Frage.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort