Youtube-Video Das ist die längste Wasserrutsche der Welt

Vernon (USA) · 602 Meter lang, fast 4000 Liter Wasser pro Stunde – das ist die längste aufblasbare Wasserrutsche der Welt im "Action Park" im US-Amerikanischen Vernon. Erleben Sie hier (fast) selbst die rasante Fahrt auf der Wasserrutsche, die es jetzt sogar in das Guinnessbuch der Rekorde geschafft hat.

602 Meter lang, fast 4000 Liter Wasser pro Stunde — das ist die längste aufblasbare Wasserrutsche der Welt im "Action Park" im US-Amerikanischen Vernon. Erleben Sie hier (fast) selbst die rasante Fahrt auf der Wasserrutsche, die es jetzt sogar in das Guinnessbuch der Rekorde geschafft hat.

Eigentlich ist Vernon im Bundesstaat New Jersey ein Ski Gebiet in den USA. Doch in diesem Sommer wurde die wohl spektakulärste Wasserrutsche der Welt dort aufgebaut. Die Monster-Wasserrutsche besteht aus 3048 Metern PVC, einem Kunststoff, der auch für Hüpfburgen verwendet wird.

Anfang Juli kam die Rekord-Rutsche aus Neuseeland in das Skigebiet von Mountain Creek, und dafür war dann auch ein ganz schöner Aufwand nötig. 20 Mann brauchte es, um die sieben Tonnen schwere Rutsche aufzubauen. Dann musste der Koloss aufgeblasen werden. Zwei Generatoren und 15 Gebläse waren dafür nötig. Damit die Luft dann nicht entweicht, wurden satte 400 Stopfen verbraucht.

Ein einmaliges Erlebnis

Immerhin der Aufwand hat sich gelohnt: Jimi Hunt aus Neuseeland, die Entwicklerin der Rutsche, erhielt dafür den Weltrekord für die längste aufblasbare Wasserrutsche der Welt.

Wer die Weltrekord-Rutsche testen möchte, aber gerade zufällig nicht in den USA ist, kann sich den Nervenkitzel auch im Video holen. Mit rasanter Geschwindigkeit rutscht der erste Testfahrer samt Kamera über eine Minute lang die 602 Meter lange Wasserrutsche hinunter.

USA übertrumpft sich selbst

Übrigens, auch die zweitgrößte Wasserrutsche der Welt steht in den USA. Und zwar in Santa Claus im US Bundesstaat Indiana. Im ersten Freizeitpark der Welt im "Holiday World & Splashin' Safari". Die sogenannte "Mammoth" wurde 2012 eröffnet und misst stolze 537 Meter. Platz bietet das "Mammoth" für sechs Personen auf einmal und war bis vor kurzem die längste Wasserrutsche der Welt. Der größte Unterschied zwischen den beiden Rutschen liegt allerdings nicht in den Längenmetern, sondern in der Bauart. Das "Mammoth" ist deutlich moderner und wurde mit Magnettechnologie gebaut, die die Personen in ihren Reifen nach oben zieht und die Fahrt kontrolliert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort