Schleiden Nordrhein-Westfalen packt die Wanderlust

Schleiden · Endlich verspricht das Wetter sommerliche Temperaturen. Spätestens jetzt werden Naturfans von der Wanderlust gepackt. Die bedeutendsten Wanderregionen sind nach Angaben von Tourismus NRW das Sauerland, der Teutoburger Wald und die Eifel. Letztere gehörte 2014 zu den NRW-Regionen mit der höchsten Wachstumsrate bei den Übernachtungen.

Der 313 Kilometer lange Eifelsteig von Aachen nach Trier ist das Aushängeschild für die Wanderregion Eifel. Dort wurde gerade eine neue Mehrtagestour eröffnet, der 94 Kilometer lange "Weg des Gedenkens": Von Monschau rauf auf das Vennplateau zum höchsten Punkt Belgiens, Signal de Botrange, dann übers belgische Büttgenbach im Bogen zurück nach Monschau. Der Weg passiert historische Schauplätze des Ersten und Zweiten Weltkriegs, die durch 30 Informationstafeln erklärt werden. Viele Wanderer möchten nach gelaufenen Kilometern zuhause gemütlich die Beine hochlegen. Dafür wollen sie ihr Auto abstellen und nach der Tour wieder am Ausgangspunkt landen, sagt Barbara Frohnhoff vom Tourismusbüro. Auf ihrer Runde wollen sie auch wissen, was sie sehen. Themen-Touren liegen voll im Trend.

Das Sauerland geht mit vielen Themen-Wegen auf diese Wünsche ein - etwa zu "Sagen und Mythen", "Moore" oder zum historischen Drahthandel. Die Eifel bietet Wanderwege etwa zu den Themen Narzissenwiesen, Felslandschaften oder Wälder an - und Wanderungen mit Rangern im einzigen nordrhein-westfälischen Nationalpark.

Die Zahl der Wanderer, die sich von Rangern die Wildnis erklären lassen, nimmt kontinuierlich zu. Bis Ende Oktober finden 216 regelmäßige Rangerführungen statt, an den Wochenenden täglich zwei. Das Sauerland hat in den vergangenen Jahren viel in die Wander-Infrastruktur investiert. Neben einheitlichen Beschilderungen wurden Aussichtspunkte geschaffen, wie jetzt der Aussichtsturm am Rande des Möhnesees. Auf den drei Fernwanderwegen "Rothaarsteig", "Sauerland-Höhenflug" und "Waldroute" gibt es ein Dutzend Türme mit tollen Aussichten. Das Sauerland versüßt den Wanderern an vielen Strecken die Pausen durch "Waldsofas" und schwingende Liegen.

Nachholbedarf sieht das Sauerland noch bei den "ÖPNV-Touren", also Wanderwegen, bei denen man den Ausgangspunkt nach dem Ende der Tour wieder mit dem Bus erreichen kann. Aber auch daran arbeite man mit den Busunternehmen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort