30 Prozent weniger Buchungen Griechen hegen keinen Zorn auf Urlauber

Heraklion · Brennende Deutschlandfahnen und Krawalle - solche Bilder aus Athen haben viele immer noch im Kopf, wenn sie an Griechenland denken. Einige dürften sich daher fragen: Kann man da als Deutscher jetzt noch Urlaub machen?

Griechenland: der Pilion, Halbinsel und Berg
21 Bilder

Griechenland: der Pilion, Halbinsel und Berg

21 Bilder
Foto: Opi-Jung

"Willkommen, meine lieben Leute", ruft Marinos in gebrochenem Deutsch und lacht. Der kleine Mann mit weißen Haaren hebt die Arme und winkt die Urlauber herbei. In seinem Restaurant Acropolis auf Kreta sind drei Viertel der Tische noch leer. Die Leute schlendern achtlos weiter. Im Lokal ist es still, ein wenig zu still.

Also sorgt Marinos für Unterhaltung. Der 70-Jährige umarmt Gäste für Erinnerungsfotos, er singt und schnippt mit den Fingern, um für ein bisschen Stimmung zu sorgen. Oder vielleicht besser: um die Krisenstimmung zu verjagen. Denn ein bisschen davon spürt man auch in den griechischen Ferienorten wie Chersonissos auf Kreta.

30 Prozent weniger Buchungen

Es ist leerer geworden in den Hotels und an den Stränden, hat Monika Laubsch aus Berlin beobachtet, die bereits zum neunten Mal in Folge Urlaub auf der Insel macht. "Und einige Geschäfte haben zugemacht." Vor allem die deutschen Urlauber bleiben aus. Anfang des Jahres hatten Veranstalter wie die Tui ein Minus von 30 Prozent bei den Buchungen verzeichnet, derzeit liegen sie laut dem griechischen Fremdenverkehrsamt immer noch 15 bis 20 Prozent unter dem Vorjahr.

Bis zu den Wahlen im Mai hätten die Buchungen zwar wieder etwas zugelegt, sagt der Touristik-Geschäftsführer des Reisekonzerns Thomas Cook, Michael Tenzer. Mit der Diskussion um Neuwahlen und den Euro-Ausstieg werde aber wieder weniger gebucht. Und das, obwohl Thomas Cook beispielsweise Preisnachlässe der Hoteliers und Airlines von bis zu 20 Prozent weitergäben, sagte er der Wirtschaftszeitung "Euro am Sonntag".

Das zeigt sich auch auf Kreta: In Chersonissos, einer Art griechischer Ballermann, wo sich eine Bar an die nächste reiht, ist nicht nur bei Marinos wenig los. Die Strände wirken wie ausgestorben, an der Strandpromenade dröhnen Partyhits aus den Boxen der Discos und verhallen über leeren Tanzflächen. Ansonsten herrscht eine Ruhe, die fast gespenstisch wirkt. "Ich hätte gar nicht aufzumachen brauchen", klagt Ladeninhaber Nikos Gonianakis. Dabei hatte Griechenland 2011 noch Urlauber-Rekordzahlen verbucht. Von den Deutschen kamen sogar rund 13 Prozent mehr.

Was hat sich also geändert? Ein Grund dürften die Bilder aus Athen sein, die deutsche Fernsehzuschauer in der jüngeren Vergangenheit mehrfach zu sehen bekamen: Griechen verbrennen deutsche Fahnen oder tragen Plakate mit Merkel in Nazi-Uniform darauf. Ein Zeichen des Protests gegen den Sparkurs, den die EU - und Deutschland vorneweg - von den Griechen eingefordert hat. Aber ist das ein Zeichen dafür, dass Deutsche in Griechenland nicht mehr gern gesehen sind?

Keine Feindlichkeit

Im Gegenteil: Auf der Ferieninsel Kreta werden sie geradezu umworben. "Die Griechen geben sich sogar noch mehr Mühe als sonst beim Service", sagt Ines Schröder. Sie lebt seit 20 Jahren jeweils ein halbes Jahr auf Kreta und den Rest der Zeit in Deutschland.

Monika Laubsch und ihr Mann Werner sehen das ähnlich. "Keinerlei Feindlichkeit, also dass hier jemand sagen würde Scheiß Deutsche oder so, nichts dergleichen", sagt er. "Ich krieg von der Krise nichts mit, alle freundlich, wo man auch hingeht", erzählt Tanja Kelley aus Wiesbaden. "Da würden die sich ja selber schaden, wir bringen ja das Geld", ergänzt Annemie Tetz aus Aachen. Werner Laubsch haben die Bilder aus Athen aber durchaus zu denken gegeben: "Wir haben schon überlegt: Machen wirs oder machen wirs nicht?" Und nach Athen würde er derzeit lieber nicht fliegen.

Ines Schröder kann nur den Kopf schütteln über das, was sie in Deutschland manchmal zu hören bekommt: "Da heißt es, hier würden Autos abgebrannt, oder es gäbe nichts mehr zu essen im Restaurant - völlig übertrieben."

Dass die Touristen jetzt dennoch ausbleiben, macht das Leben für sie und die anderen auf Kreta umso schwieriger. Schließlich ist der Tourismus dort die wichtigste Einnahmequelle. Ihr Mann hat in Chersonissos einen Juwelierladen, in der Feriensaison arbeitet sie im Geschäft schräg gegenüber als Verkäuferin. Inzwischen überlegen sie, ob sie nicht nach Deutschland gehen sollten. "Allein im letzten Jahr haben das zehn Freunde von mir hier von der Insel gemacht."

Hinzu kommt, dass viele Händler sich angesichts der ausbleibenden Kunden gezwungen sehen, mit Sonderrabatten zu werben. Einige Urlauber erwarteten jetzt aber so günstige Preise, dass die Händler dabei gar nichts mehr verdienten. "Hier, dieser Ledergürtel kostet ohnehin nur drei Euro, und die Leute wollen immer noch handeln", sagt Ines. Auch Marinos stöhnt über die Billigurlauber: "Alle buchen nur noch all inclusive, und keiner geht mehr in die Geschäfte und die Restaurants."

Abends ist sein Lokal immer noch halbleer. Er scherzt mit den wenigen Gästen, winkt und lacht. "Humor ist eben das Einzige, was den Griechen geblieben ist", sagt Ines

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort