| 17.25 Uhr

YouTube-Video
So einfach lässt sich ein Hotelsafe knacken

Hotel-Safe: So einfach lässt er sich knacken - das zeigt ein Youtube-Video
In vielen Hotels gibt es einen Safe auf dem Zimmer (Symbolbild). FOTO: Shutterstock.com/ jannoon028
Düsseldorf . Was tun mit dem Hausschlüssel, dem Pass und den Travellercheckes im Urlaub? Die meisten Reisenden sind froh, dass sie ihre Wertsachen in den Zimmersafe sperren können. Doch wie ein Video zeigt: Manchmal ist dieser Safe sehr leicht zu knacken. 

Einen Safe im Zimmer zu haben, empfinden die meisten Hotelgäste als Luxus. So müssen wertvolle Gegenstände bei einer Erkundungstour an den Strand oder in die Stadt nicht mitgeschleppt werden. Und ein Safe ist doch schließlich total sich, oder?

Leider nein. Wie der YouTube-Film "LockPickingLawyer" zeigt, ist ein Hotelsafe unter Umständen sogar sehr leicht zu knacken. Der Grund: viele Hotels vergessen, das Administratoren-Passwort neu zu bestimmen. Dabei handelt es sich um den Code, den das Hotelpersonal eingeben kann, sollte der Gast seine gewählte Pin vergessen. 

In dem Video zeigt der YouTuber, wie er einen Hotelsafe öffnet, ein eigenes Passwort einstellt (in diesem Fall 1234) und ihn wieder verschließt. Dann tippt er einen falschen Code ein. Der Safe bleibt wie erwartet geschlossen. Als nächstes drückt er zwei Mal den "Lock"-Knopf und gibt sechs Mal die Zahl 9 ein: den Administrator-Code des Herstellers. Der Safe öffnet sich. Hier geht es zum YouTube-Video. 

Zwar ändern einige Hotels den Administratoren-Code. Wie bei Passwörtern für Mailkonten kann es jedoch sein, dass eine sehr simple Zahlenkombinationen festgelegt wird. So soll man sie sich leicht merken können. Leider sind Pins wie 0000, 7777, 9876 oder 1234 aber auch leicht zu knacken. 

Verhindern können Hotelgäste nicht, dass der Administratoren-Code zu einfach ist oder gar nicht vom Hotel geändert wurde. Aber sie können einfach selbst ausprobieren, ob der Safe durch einen simplen Code zu öffnen ist. Sollte das der Fall sein gilt: Sofort an der Rezeption Bescheid sagen!

(ham)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Hotel-Safe: So einfach lässt er sich knacken - das zeigt ein Youtube-Video


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.