Militärtürme, Mühlen, Flughäfen Neun spektakuläre moderne Ruinen

Düsseldorf · Die ägyptischen Pyramiden oder die Große Mauer von China - alte Ruinen gehören zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten auf vielen Reisen. Doch es gibt auch Ruinen aus nicht so alten Tagen mit spannenden Geschichten und ungewöhnlichen Einblicken.

Neun spektakuläre moderne Ruinen
11 Bilder

Neun spektakuläre moderne Ruinen

11 Bilder

Ein leeres Riesenrad quietscht im Wind. Wo einst Kinder durch Gassen rannten, fegen jetzt nur noch Blätter über den Asphalt. An den Schießbuden und Süßigkeitenständen drängelt sich niemand. Ihre Überreste halten mit Müh und Not der Witterung stand. Diese Kulisse bietet sich mutigen Touristen, die sich auf einen Spaziergang über den Six Flags Freizeitpark in New Orleans machen. Seit der Hurricane Katrina die Stadt erfasst hat, liegt er brach und bietet Besuchern einen Anblick, wie er in einem Buch von Stephen King kaum besser beschrieben sein könnte.

Wie aus einer anderen Welt wirkt die verlassene Diamantsucher-Stadt Kolmanskop in Namibia, Südafrika. Hier lebten einst vor allem deutsche Minenarbeiter, um nach dem kostbaren Edelstein zu suchen. Als die vorgelagerten Diamantminen jedoch erschöpft waren, verließen die Bewohner die Stadt so schnell, wie sie gekommen waren. Übrig blieben nur die Hütten des Wüstendorfes, die inzwischen mit Sand angefüllt, und dadurch selbst zu einer eigenartigen Wüstenlandschaft geworden sind.

(ham)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort