Stiftung Warentest Pauschalreisen im Internet sind nicht billiger

Berlin · Einfache Pauschalreisen sind im Reisebüro nicht teurer als im Internet - trotz der zusätzlichen Beratungsleistung. Das hat die Stiftung Warentest herausgefunden.

Auf diesen Reise-Blogs finden Sie Schnäppchen
7 Bilder

Auf diesen Reise-Blogs finden Sie Schnäppchen

7 Bilder
Foto: dpa, zeh

Die Prüfer verglichen die Preise für klassische Pauschalreisen wie Badeurlaub in der Türkei direkt nach Verlassen der Reisebüros mit den Angeboten im Internet ("test"-Ausgabe 02/2015). Der Preis war gleich. Getestet wurden 15 überregional bedeutende Reisebüroanbieter.

Sind alle Details einer Reise identisch, gibt es eine sogenannte Preisparität: Online-Anbieter dürfen keine Rabatte auf eine Reise gewähren, weil die Preishoheit beim Veranstalter liegt. Das Argument, die Buchung im Internet spare Zeit, sieht die Stiftung Warentest nicht bestätigt: Aufgrund des großen Angebots im Netz könne die Buchung lange dauern.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort