Urlaub mal anders Piratenferien

Düsseldorf · Piraten sind ein Dauerbrenner. Nicht erst seit dem Riesenerfolg des Kino-Mehrteilers "Fluch der Karibik" sind die verwegenen Helden der Meere beliebt. Sie verkörpern vieles, wovon nicht nur Kinder träumen:

Freiheit, ein Leben zwischen Sonne, Wind und Meer, Abenteuer und nicht zuletzt die Aussicht, durch Kühnheit und Mut Ruhm, Ehre und sagenhafte Schätze zu erwerben. Piratenbücher, Piratenfeste und sogar der obligatorische Piratenteller im Restaurant sind eine sichere Sache, wenn es darum geht, Kindern eine Freude zu machen. Wer mit Kindern am Meer Ferien macht, kommt um Piraten kaum herum.

In vielen Küstenorten werden speziell für Touristen Ausstellungen, Lern- oder Erlebnisangebote zur Verfügung gestellt, um mehr über die Piraten früherer Jahrhunderte zu erfahren. Galionsfiguren und Karten können betrachtet werden, alte, sorgfältig restaurierte und erhaltene Schiffe laden zur Besichtigung oder Rundfahrt unter vollen Segeln ein.

Gibt es das nicht, werden immerhin Festungen im Sand gebaut, verteidigt und erobert. Unter den hierzulande berühmtesten Piratenhelden sind Long John Silver, der fiktive Held aus Robert Louis Stevensons "Schatzinsel", und Klaus Störtebeker, den es wirklich gegeben hat: Er lebte im 14. Jahrhundert und war der Anführer einer Seeräuberbande, die sich "Vitalienbrüder" nannte.

Legendär ist vor allem die Geschichte seines Todes: Vor der Hinrichtung soll er das Versprechen bekommen haben, dass alle seine Getreuen, an denen er ohne Kopf vorüberlaufen werde, die Freiheit erhielten. Mit abgeschlagenem Kopf lief er an elf Männern vorbei, dann stellte ihm jemand ein Bein. Der Bürgermeister brach sein Wort und ließ auch diese elf hinrichten.

Fans von Klaus Störtebeker sollten bei der nächsten Urlaubsplanung die Insel Rügen in Betracht ziehen, auf der es viele günstige Pensionen und Ferienhäuser für Familien gibt. Im Ort Ralswiek auf Rügen finden jedes Jahr die Störtebeker-Festspiele statt, ein farbenfrohes und liebevoll inszeniertes Spektakel unter freiem Himmel, das inzwischen zu einem wahren Touristenmagneten und dem erfolgreichsten Open-Air-Theater Deutschlands geworden ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort