Für eine entspannte Reise Zehn Tipps gegen Flugangst

Düsseldorf · Flugangst kann einem die Vorfreude auf die verdiente Urlaubsreise richtig vermiesen. Dabei ist das Risiko, mit dem Auto oder dem Zug zu verunglücken wesentlich höher - das Flugzeug ist statistisch gesehen das sicherste Transportmittel überhaupt. Was zu dieser Bilanz beiträgt: Immer mehr Menschen machen Flugreisen, doch immer weniger verunglücken dabei.

Zehn Tipps gegen Flugangst
Infos

Zehn Tipps gegen Flugangst

Infos
Foto: dpa, Andrea Warnecke

Doch wem solche Statistiken nicht helfen, der hat vor einer Flugreise mit Herzrasen und Schweißausbrüchen zu kämpfen. Das liegt vor allem daran, dass Fliegen für viele Menschen eine ungewohnte und damit sowieso schon aufregende Situation ist. Manche haben auch ein Erlebnis im Flugzeug gehabt, das sich negativ in ihr Gedächtnis eingeprägt hat: Turbulenzen bei schlechtem Wetter oder ein ungeplanter Zwischenstopp wegen technischer Probleme. Bei manchen Reisenden kann das Ängste schüren, die sich beim nächsten Flug bemerkbar machen.

Menschen mit Flugangst quält vor allem der Gedanke, dass sie bei aufkommender Panik festsitzen. Aus dem Zug oder dem Auto kann man im Notfall aussteigen, beim Flugzeug geht das nicht. Der Eindruck ausgeliefert zu sein, ist hier besonders stark.

Bei massiver Flugangst helfen oft nur noch spezielle Seminare oder Gespräche mit einem Arzt. Wer allerdings selten fliegt, beispielsweise einmal pro Jahr in den Urlaub, der kann seine Angst vor der Flugreise mit ein paar Tricks bekämpfen. Wir zeigen Ihnen wie.

(anch/das/rm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort