Rijksmuseum in Amsterdam zeigt ab Februar Rembrandt

Das Rijksmuseum in Amsterdam plant eine große Rembrandt-Ausstellung. Sie wird vom 12. Februar bis 17. Mai zu sehen sein und soll 2015 einer der Höhepunkte für Kulturtouristen in den Niederlanden werden. Zu sehen sind 40 Gemälde sowie 50 Zeichnungen und Drucke aus dem Spätwerk des Künstlers, die zwischen 1652 und seinem Todesjahr 1669 entstanden sind. Zeitgleich soll es Stadtführungen und Bootstouren zu biografischen Stationen Rembrandts in Amsterdam geben, etwa zum Rembrandthuis, in dem er gewohnt hat, und zur Westerkerk, in der er begraben wurde.

Die Werke, die im Rijksmuseum gezeigt werden, sind zum Teil Leihgaben aus internationalen Museen und Privatsammlungen. "Das ist schon eine Once-in-a-Lifetime-Ausstellung", sagte Gregor Weber, Leiter der Abteilung Bildenden Künste des Rijksmuseums. In diesem Umfang werde das in den kommenden 50 Jahren kaum wieder zu sehen sein. Die Ausstellung widmet sich zehn verschiedenen Aspekten, die für Rembrandt van Rijn wichtig waren, etwa Licht, experimentelle Technik, Alltagsbeobachtungen oder Selbstporträts.

Tickets im Vorverkauf sind online unter www.rijksmuseum.nl/late-rembrandt erhältlich. Auch der Ausstellungskatalog kann dort bestellt werden. Die Ausstellung ist täglich von 9 bis 17 Uhr geöffnet.

(tmn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort