ANZEIGE Kurstadt Bad Buchau Ein einzigartiges Naturparadies am Federsee

Die Kurstadt Bad Buchau, mitten im schönen Oberschwaben an der Schwäbischen Bäderstraße, nicht weit vom Bodensee gelegen, wurde von Mutter Natur außergewöhnlich reich beschenkt. Das bestätigen Besucher aus aller Welt immer wieder aufs Neue.

Kurstadt Bad Buchau: Ein einzigartiges Naturparadies am Federsee
Foto: Bad Buchau

Es ist deutschlandweit das einzige Heilbad, das sowohl Moor- als auch Thermalheilbad ist. In der Adelindis Therme, vom baden-württembergischen Heilbäderverband mit fünf Wellness Stars ausgezeichnet, lässt sich die wohltuende Wirkung dieser heilkräftigen Symbiose auf besonders angenehme Weise erfahren. Die Badelandschaft mit weiträumigem Saunabereich und ein exklusiver Spa-Bereich lassen den kräftezehrenden Alltag ganz schnell vergessen.

Kurstadt Bad Buchau: Ein einzigartiges Naturparadies am Federsee
Foto: Bad Buchau

Doch das heimelige Städtchen ist nicht nur ein Gesundheits- und Wohlfühlresort erster Güte. Auf fast magische Weise eingebettet in eines der größten und faszinierendsten Naturschutzgebiete weitum, stellt diese einzigartige Moorlandschaft rund um den Federsee gerade vor dem Hintergrund unserer rastlosen Zeit, in der dem Schutz von Umwelt und Natur eine neue Rolle zukommt, ein außergewöhnliches Refugium dar. Mehr als 270 Vogelarten, 700 Pflanzenarten und über 600 verschiedene Schmetterlinge finden hier alles, was sie für ihr Überleben brauchen.

Ein Muss nicht nur für Familien ist der Wackelwald. Dort kann man durch Federn in den Knien das größte Naturtrampolin Südwestdeutschlands ausprobieren. Tatsächlich: das Moor wackelt wie ein Pudding, Wellen pflanzen sich über den schwankenden Boden fort und bringen die Bäume zum Wackeln! Und weil feuchter Moorboden bekanntermaßen ein idealer Konservierungsstoff ist, kommt diesem besonderen Fleckchen Erde darüber hinaus eine herausragende kulturhistorische Bedeutung zu. Ob ganze Moorsiedlungen, Pfahlbauten, Textilien aus feinstem Leinen oder gar Speisereste – nicht umsonst gilt der Federsee als Schlüsselregion für die siedlungsarchäologische Forschung europaweit.

Da wundert es nicht, dass vier der bedeutendsten Pfahlbaustationen Oberschwabens und des Bodensees, die von der UNESCO als Weltkulturerbe ausgezeichnet wurden, am Federsee liegen. Und die Ausgrabungstätigkeiten gehen stetig weiter – unter dem aufmerksamen Blick der Weltöffentlichkeit. Durchweg beeindruckende Exponate und die damit verbundene gelungene Darstellung der Kultur- und Landschaftsgeschichte lassen einen Besuch des Federseemuseums zu einem unvergessenen Erlebnis werden.

RP Digital ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.