| 07.05 Uhr

München
Studie: Istanbul bei Städtereisen führend

München. Das Unternehmen Roland Berger hat 45 europäische Großstädte unter die Lupe genommen.

Der kurze Städteurlaub etabliert sich immer mehr als beliebte Urlaubsform in Europa. So wuchs die Tourismusbranche zwischen 2005 und 2015 um 14 Prozent, der Städtetourismus sogar um 38 Prozent. Im gleichen Zeitraum nahm die europäische Gesamtwirtschaft nur um fünf Prozent zu, so die Hauptergebnisse der neuen Roland-Berger-Studie "European City Tourism 2015". Dabei wurden 45 Großstädte Europas unter die Lupe genommen. Die Studie teilt die europäischen Städte in drei Clustergruppen nach verschiedenen Kriterien ein. Dazu gehören etwa die Anzahl der Übernachtungen pro Besucher und die Relevanz als Kongressstadt.

Das erste Cluster umfasst Großstädte mit mehr als zehn Millionen Übernachtungen pro Jahr: Hier belegen Istanbul, Amsterdam und Paris die ersten Plätze, doch auch deutsche Städte wie Berlin (24 Millionen Übernachtungen), München (13,4 Millionen) und Hamburg (zwölf Millionen) sind in der Spitzengruppe vertreten. Vor allem Istanbul überrascht laut Studie mit einem starken Wachstum bei Übernachtungen und Bettenkapazitäten. Die Stadt am Bosporus vereint moderne europäische Standards mit asiatischem Flair, verfügt über eine hohe Erreichbarkeit und vorteilhaftes Klima. Weil die Tourismusdichte sehr niedrig sei, verfüge die Stadt noch immer über erhebliche Wachstumsmöglichkeiten für die Zukunft, so die Studie.

Im zweiten Cluster rangieren Städte zwischen zwei und zehn Millionen Übernachtungen pro Jahr - Brüssel liegt hier auf Rang eins, vor allem wegen der Relevanz als Kongressstadt und der optimalen Fluganbindung. Auf Platz zwei befindet sich Kopenhagen, gefolgt von Zürich. Das dritte Cluster mit Städten, die weniger als zwei Millionen Übernachtungen pro Jahr verzeichnen, führt Dubrovnik vor Luxemburg und Lausanne an. Dubrovnik zeigt dabei das größte Wachstum bei Übernachtungen. Die Stadt habe aber im Verhältnis zu ihrer Größe die Grenzen des Touristenwachstums erreicht.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

München: Studie: Istanbul bei Städtereisen führend


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.