Familie macht große Entdeckung Familie findet riesige, unbekannte Quallen-Art

Australien · An einem Strand in Tasmanien fand eine Familie bei einem Spaziergang eine bisher unentdeckte und riesige Quallenart. Wissenschaftler reagieren fasziniert.

Unglaubliche Entdeckung: Riesenqualle am Strand gefunden
Foto: afp, ww/FL/MRA

Nichtsahnend spazierte Familie Lim am Strand entlang. Laut "Spiegel Online" war das Ehepaar mit seinen Kindern unterwegs um Muscheln sammeln, als sie plötzlich eine unglaubliche Entdeckung machten.

Ein großer, schleimiger Fleck bedeckte den Strand

Inmitten von Muscheln und Sand stieß die Familie auf einen unglaublich große Qualle. Die Riesenqualle sieht genauso aus wie ihre kleineren Artgenossen— misst jedoch etwa einen Meter Durchmesser. Die Meeresforscherin Lisa—Ann Gershwin sagt in einer ersten Reaktion: "Es ist faszinierend, etwas so Großes zu sehen".

Gershwin untersuchte den Fund und kam zu dem Ergebnis, dass es sich bei der gefundenen Riesenqualle um eine noch nicht wissenschaftlich beschriebene Art der "Löwenmähnenqualle" handelt.

"Ich habe schon mit vielen Quallen zu tun gehabt. Aber etwas so Großes zu sehen, das ist einfach... wow!", sagte die Forscherin dem "Spiegel". Nachdem Familie Lim die Qualle am Strand ausgiebig fotografiert hatte, spülte eine Welle den unglaublichen Fund wieder zurück ins Meer.

Gershwin gelang es dennoch Proben der unbekannten Art zu nehmen. Wie auch bei kleineren Arten von Quallen, ist auch der Kontakt mit der Riesenqualle schmerzhaft: "Es ist nicht lebensgefährlich, aber es tut weh. Ungefähr so, als würde jemand mit einem Eispickel auf einen einprügeln", berichtete die Wissenschaftlerin.

Christian Wild vom Leibniz-Zentrum für Marine Tropenökologie in Bremen sieht den Befund der australischen Kollegin eher skeptisch. Dass jedoch keine eindeutige Klassifizierung der Riesenqualle vorgenommen werden kann, zeige, wie wenig man eigentlich über die Meeresorganismen wisse.

(csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort