Wasserrutsche höher als die Freiheitsstatue

Die mit über 51 Metern höchste Wasserrutsche der Welt namens "Verrückt" hat jetzt im US-Bundesstaat Kansas eröffnet. Laut Guinness Buch der Rekorde löst sie die Rutsche "Kilimanjaro" in Rio de Janeiro ab. "Verrückt" ist größer als die Freiheitsstatue in New York, die eine Höhe von 46 Metern aufweist. Bis zu drei Personen können die steile Bahn gemeinsam in einem Schlauchboot herunterrutschen. Mit der Höhe kamen aber auch mehrere Schwierigkeiten. Mehrmals wurde die Eröffnung verschoben: Zuerst war geplant, die Wasserrutsche im "Schlitterbahn Waterpark"am 5.

Mai zu eröffnen. Grund für die Verzögerung soll das große Sicherheitsrisiko gewesen sein. Die beiden Erfinder berechneten die Wasserrutsche auf Grundlage von Achterbahn-Konstruktionen. Die bei Testfahrten genutzten Sandsäcken wurden oftmals aus dem Schlauchboot herauskatapultiert, berichteten US-Medien. Immerhin sollen bis zu fünf G-Kräfte auf die Fahrer einwirken und das Schlauchboot eine Geschwindigkeit von bis zu 105 km/h erreichen. Deshalb wurde die zulässige Personenanzahl von vier auf drei reduziert.

(tmn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort