Freizeitpark in Paris Weihnachtliche Disney-Parade

Paris (RP). Minnie Mouse hat ihr rotes Festkleid angelegt, auf der Main Street schneit es, und das Dornröschenschloss glitzert mit Tausenden Lichtern: Im Disneyland Paris hat die Weihnachtszeit begonnen.

Disneyland im Weihnachtsglanz
9 Bilder

Disneyland im Weihnachtsglanz

9 Bilder

Ganz langsam senken sich die ersten Flocken aus dem grauen Regenhimmel herab, erstaunte Blicke der Besucher gehen nach oben. Tatsächlich, es schneit, obwohl es mindestens 15 Grad warm ist. Die Melodie von "Süßer die Glocken nie klingen" ertönt dezent zwischen den Geschäften und Attraktionen. Tannenbäume, die strahlender nicht geschmückt sein könnten, stehen an jeder Ecke. Und davor Kinder mit großen Augen. Als Höhepunkt funkelt das Dornröschenschloss allabendlich im Lichterglanz, als wäre es mit Diamanten besetzt. Weihnachten in Disneyland — das ist ein Fest der Superlative.

"Die Menschen verbinden Weihnachten mit Traditionen, Familie, Geborgenheit, Kindheit. Dahin wollen sie aus dem Stress des Alltags zurückfinden", sagt Marketing-Managerin Nina Crazover. Und Disney+ will an dieses Idealbild heranreichen. "Selbstverständlich fragen wir die Kunden, was sie von Weihnachten erwarten — und dann gehen wir darüber hinaus", sagt Kat du Blois, Kreativ-Direktorin des Themenparks. Dabei nehmen die Macher des Pariser Parks Rücksicht auf die kulturellen Hintergründe ihrer Kunden. Und die sind in Europa vielfältiger als in den USA.

Etwas Kitsch, aber dezent

Natürlich ist das Fest der Liebe im Disneyland kitschig in Szene gesetzt — aber es ist nicht grell und laut. Neben Weihnachtshits aus den USA ertönen auch viele Klassiker aus Deutschland. Mehrmals am Tag gibt es weihnachtliche Vorführungen und die große Parade der Disneyfiguren auf Wagen, die unterschiedliche Düfte verbreiten. Neben den Klassikern ist nun auch eine bislang unbekannte Heldin der Komik-Schmiede zu sehen: Rapunzel, die märchenhafte Hauptfigur aus dem neuen 3-D-Animationsfilm, der am 9. Dezember in den deutschen Kinos anläuft, ist im Park unterwegs.

"Wir lassen den Gästen die Möglichkeit, ihre eigene Geschichte und eigene Erinnerungen einzubringen", sagt Kat du Blois. Und damit Disneyland mit der vielfältigen europäischen Kultur mithalten kann, wird Wert auf Details gelegt: Viele historische Dekorationsstücke wurden von Flohmärkten zusammengetragen. Die kleinen Dörfer der Märchenthemen wie Peter Pan, Schneewittchen oder Pinocchio greifen die Architektur der Herkunftsländer auf.

Begeisterte Kinder

"Es ist sehr schön, wie der Park angelegt ist, top gepflegt", sagt Astian Wessing aus Aachen, der mit seiner Familie das erste Mal im Disneyland ist. "Für die Kinder ist es ein Traum", sagt seine Frau Sophia. Enttäuscht ist die Familie allerdings vom Hotel "New York". "Man sieht, dass es älter ist und nicht viel renoviert wurde", sagt Astian Wessing. Auch beim Essen empfiehlt er, genau hinzuschauen. Zumal die Angebote im Park für deutsche Verhältnisse nicht gerade günstig sind. Dafür sind die Wessings von den Fahrattraktionen begeistert. Der neunjährige Andreas schwärmt vom rasanten Twilight-Zone-Tower, "wo man plötzlich ganz tief heruntergesaust ist".

Seine Schwester Hannah (7) hat die ruhigere Bootsfahrt bei den "Piraten der Karibik" am besten gefallen. "Da sind wir gleich zweimal mitgefahren", sagt sie. Vor allem die Freundlichkeit der Mitarbeiter beeindruckt die Familie. "Um die Kinder wurde sich ganz toll gekümmert, und das war keine aufgesetzte Freundlichkeit", sagt der Familienvater. Und die Fahrgeschäfte haben nicht nur die Kinder begeistert. "Eigentlich haben wir gesagt, wir fahren wegen der Kinder hin. Aber jetzt haben wir selbst so viel Spaß", erzählt Sophia Wessing.

Infos:

Angebote/Eintritt Disney bietet je nach Hotelkategorie und Dauer unterschiedliche Arrangements an. Ein Beispiel: Die drei Tage/zwei Nächte Pauschale ist in Disneys Sequoia Lodge ab 278 Euro pro Person im Doppelzimmer inklusive Mahlzeiten und Eintritt erhältlich. Kinder unter sieben Jahre sind inklusive. Hotels können auch separat gebucht werden. Dann kostet die Eintrittskarte für zwei Tage für Erwachsene 113 Euro, für Kinder von drei bis elf Jahren 102 Euro.

Anreise Per Flugzeug ab Düsseldorf nach Paris. Oder mit dem Zug ab Köln: Der Thalys fährt in etwa drei Stunden nach Paris Nord, es gibt zahlreiche Sonderangebote, etwa für Frühbucher ab 29 Euro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort