YouTube-Hit aus US-Zoo Belugawal erschreckt Kinder an seiner Beckenscheibe

Mystic · Im Mystic Aquarium im US-Bundesstaat Connecticut leben drei Belugawale. Einer von ihnen näherte sich just den Kindern, die vor der Scheibe seines Beckens standen, um ihn zu beobachten. Tierschützer diskutieren nun, ob der Wal den Kindern drohte oder ob er mit ihnen spielte.

Belugawal erschreckt Kinder in US-Aquarium
14 Bilder

Belugawal erschreckt Kinder in US-Aquarium

14 Bilder

Das Becken mit den Belugawalen ist eine der großen Attraktionen im Zoo in der US-Stadt Mystic, zudem ist es eines der größten Becken für Belugawale in den USA. Als Michelle Cotton filmte, wie ihre drei Kinder das Treiben im Becken beobachten, interagierte der Wal Juno mit den Kindern.

Das Tier näherte sich den Personen an der Scheibe, schaute sie an und riss sein Maul auf. Diese Geste wiederholte es, bevor es scheinbar wegschwamm — sich dann aber für die Kinder unerwartet wieder umdrehte und die Kinder erschreckte. Noch vier weitere Male riss der Belugawal zur Freude der Kinder sein Maul auf, bevor er wieder an die Wasseroberfläche schwamm.

Das Video, das die Mutter bei YouTube hochgeladen hatte, wurde binnen weniger Tage zum Hit. Mehr als 880.000 Mal wurde es angeklickt, und es schien, als habe der Belugawal Spaß daran, mit den Kindern zu spielen. Einige Tierschützer vermuten in der Reaktion des Wals jedoch weniger ein Spiel denn eine Drohung.

Hier wird ein weißer Wal geboren
7 Bilder

Hier wird ein weißer Wal geboren

7 Bilder

"Der offene Mund und das posieren sind typische Merkmale der Tiere, die in freier Wildbahn leben", erklärt Belugawal-Experte Lori Marino dem Internet-Portal "The Dodo", dass auf Tiere in Gefangenschaft aufmerksam macht. "Das Tier droht den Kindern und sagt, dass sie weggehen sollen", meint Marino weiter.

Tracy Romano, Biologin des Mystic Aquariums, die Juno seit Jahren kennt, gibt allerdings Entwarnung. Sie sagte dem TV-Sender CBS, dass der Belugawal den Kindern nicht drohen wolle, sondern lediglich mit ihnen spiele. "Er spielt Peekaboo", sagte sie. Peekaboo sagt man in den USA vor allem zu Kleinkindern, denen man beim Spielen die Sicht nimmt (beispielsweise mit einem Tuch), um es dann gleich wieder wegzuziehen, sodass das Kind sich freut, den Spielpartner wieder zu sehen.

"Belugas sind sehr soziale und verspielte Lebewesen", sagte Romano weiter. Zwar habe man dieses Spiel mit Juno nicht trainiert, "die Reaktion der Kinder spornt ihn aber an weiterzumachen".

Der erste Ausflug des Beluga-Babys
11 Bilder

Der erste Ausflug des Beluga-Babys

11 Bilder

Das Mystic Aquarium wurde noch in diesem Jahr von Michelle Obama, Ehefrau von US-Präsident Barack Obama, für seine Verdienste um die artgerechte Haltung seiner mehr als 4000 Tiere sowie die Ausbildung von etlichen Schulklassen, Kindern und Jugendlichen ausgezeichnet.

Belugawale werden zwischen drei und sechs Meter lang sowie zwischen 400 und 1000 Kilogramm schwer. Sie leben vor allem nördlich von Kanada und Russland an der Packeisgrenze, womit Wissenschaftler auch ihre weiße Färbung erklären. So sollen sich die Tiere besser vor Angriffen von Eisbären schützen können, die die Wale jagen, wenn diese zum Atmen an die Wasseroberfläche kommen.

(spol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort