Taucher-Video aus Indischem Ozean Riesenmuräne versucht, einen Riffhai zu fressen

Phuket · Die Meere sind die unerforschtesten Gebiete der Welt. Und so weiß der Mensch nur wenig darüber, was in den Gewässern vor sich geht. Vielleicht liefern sich Muränen und Haie bereits seit Jahrhunderten ab und an einen erbitterten Kampf auf Leben und Tod – nun wurde er aber erstmals auf Video festgehalten.

Die Meere sind die unerforschtesten Gebiete der Welt. Und so weiß der Mensch nur wenig darüber, was in den Gewässern vor sich geht. Vielleicht liefern sich Muränen und Haie bereits seit Jahrhunderten ab und an einen erbitterten Kampf auf Leben und Tod — nun wurde er aber erstmals auf Video festgehalten.

Das Tauchportal Dive hat ein Video veröffentlicht, das eine Riesenmuräne bei dem Versuch zeigt, einen Weißspitzen-Riffhai zu verspeisen. Das Video setzt ein, als die Muräne den Hai schon mit ihren Zähnen gepackt hat und versucht, das Tier mit einer Drehung um die eigene Achse zur Aufgabe zu zwingen.

Der Kampf geht noch weiter. Der Muräne, die größer ist als der Hai, versucht die Beute in ihre Höhle zwischen den Korallen zu zerren, allerdings gelingt es ihr nicht. Schließlich versucht sie, den Hai gleich zu fressen, indem sie ihn vom Kopf an zu verschlingen versucht. Als nur noch der Schwanz des Gegners aus dem Maul des Räubers ragt, dreht sich die Muräne erneut immer wieder um die eigene Achse.

Überleben des Riffhais unsicher

Das Problem: Der Hai will offenbar nicht sterben. Nach mehr als einer Minute befreit sich der Riffhai aus dem Maul der Muräne, die daraufhin den Kampf aufgibt und fortschwimmt. Der Hai taumelt benommen Richtung Meeresgrund. Ob er an den Folgen des Kampfes verendet ist, ist nicht bekannt — das Video endet nach drei Minuten.

Riesenmuränen sind, das sagt schon der Name, die größte Art der Muränen. Die Raubtiere kommen im Roten Meer und im Indischen Ozean vor. Sie können bis zu drei Meter lang werden und ernähren sich überwiegend von Fischen und Krustentieren.

Weißspitzen-Riffhaie leben ebenfalls vor allem im Indischen Ozean zwischen Afrika, Asien und Australien. Sie werden meist nicht länger als 160 Zentimeter und ernähren sich meist von Fischen und Krebstieren, die sie — wie die Muränen — an Korallenriffs jagen.

(spol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort