| 12.16 Uhr

Weniger Keime in Kuhmilchmozzarella
Discounter-Mozzarella schneidet im Test am besten ab

Stiftung Warentest: Discounter-Mozzarella schneidet am besten ab
Fünf der insgesamt 16 getesteten Mozzarella-Produkte schnitten mit "Sehr gut" ab FOTO: Shutterstock.com/ Maya Morenko
Berlin. Tomate-Mozzarella mit Basilikum und Balsamico-Essig fehlt in den Sommermonaten auf kaum einer Grillparty. Im Test der Stiftung Warentest schnitt vor allem Mozzarella vom Discounter gut ab. 

Die besten Mozzarellas aus Kuhmilch kommen laut Urteil der Stiftung Warentest vom Discounter - und zwar von Aldi und Netto. Fünf der insgesamt 16 getesteten Produkte schnitten geschmacklich mit "Sehr gut" ab, wie die Stiftung Warentest am Donnerstag mitteilte. Das Gesamturteil "gut" bekamen demnach alle Kuhmilchmozzarellas im Test - bis auf zwei. Ein Bio-Produkt etwa bekam von den Testern nur ein "ausreichend", weil es kurz davor gewesen sei, ungenießbar zu werden.

Auch Mozzarella aus Büffelmilch getestet

Geprüft wurden auch vier Mozzarella aus Büffelmilch. Hier bekamen zwei Produkte das Urteil "gut", die anderen beiden aber nur ein "ausreichend", weil die Tester einen hohen Gehalt an Darmbakterien fanden. Die Keime gehören zur Darmflora von Mensch und Tier und können während der Produktion in den Käse gelangen, wenn es an Hygiene mangelt.

Insgesamt habe sich die Qualität von Mozzarellas offensichtlich deutlich verbessert, erklärte Stiftung Warentest. Vor rund elf Jahren hatte sie die beliebte italienische Käsespezialität schon einmal getestet. Damals war der Gehalt auffälliger Keime noch in jedem zweiten Produkt erhöht.

Die Marken im Vergleich

Testsieger beim Kuhmilchmozzarella waren der Casale Fresco Mozzarella Classico von Aldi Nord (Gesamtnote gut (1,7)), der Casale Fresco Mozzarella Mini-Classico von Aldi Nord (Gesamtnote gut (1,8); der Bio Mozzarella von Aldi Süd (Gesamtnote gut (1,8)) und der Mondo Italiano Mozzarello von Netto Markendiscount (Gesamtnote gut (1,8)).

Beim Büffelmozarella war der Testsieger der Mozzarella di latte di Bufala von Galbani (Gesamtnote Gut (1,9)), gefolgt vom Mozzarella di latte di Bufala von Mandara (Gesamtnote: Gut (2,2)).

(crwo/AFP)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Stiftung Warentest: Discounter-Mozzarella schneidet am besten ab


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.