Erfolgreiche Schlichtung: Tariflösung für Lufthansa-Bodenpersonal steht — keine Streiks in Osterferien
EILMELDUNG
Erfolgreiche Schlichtung: Tariflösung für Lufthansa-Bodenpersonal steht — keine Streiks in Osterferien

Wohnen & Leben Am Schreibtisch zuhause

"Hier würde ich am liebsten sofort einziehen!" Ein Satz, der spontan bei Geschäftsterminen in den Büroräumen im Großen Grasbrook 9 fällt. Der Hamburger Immobilienmakler Björn Dahler kennt sich aus auf dem Gebiet des stilvollen Wohnens. Für den Geschäftsführer und Gründer von Dahler & Company ist auch der Wohlfühlfaktor am Arbeitsplatz mit ausschlaggebend für den Erfolg

Bei Dahler & Company in Hamburg arbeitet es sich in entspannter, klug designter Wohnatmosphäre
Foto: Dahler & Company

<p>"Hier würde ich am liebsten sofort einziehen!" Ein Satz, der spontan bei Geschäftsterminen in den Büroräumen im Großen Grasbrook 9 fällt. Der Hamburger Immobilienmakler Björn Dahler kennt sich aus auf dem Gebiet des stilvollen Wohnens. Für den Geschäftsführer und Gründer von Dahler & Company ist auch der Wohlfühlfaktor am Arbeitsplatz mit ausschlaggebend für den Erfolg

Elegante dunkle Samtgardinen, bronzierte Textiltapeten und kuscheliger Hochflor-Teppich: Mit diesen Designelementen wird nicht die neueste Immobilie in einer angesagten Wohngegend beschrieben, sondern die Büroräume des Hamburger Immobilienmaklers Dahler & Company. „Natürlich müssen Büros funktional sein, aber bedeutet das den Ausschluss von Lebensstil und Wohlbehagen? Dass ein Arbeitsplatz mit Liebe zum Detail ausgestattet ist, erlebe ich aber selten“, sagt Björn Dahler, „dabei verbringen viele von uns doch die meiste Zeit des Tages in Büroräumen, und dort sollte man daher eine angenehme Atmosphäre schaffen.“

Bei Dahler & Company in Hamburg arbeitet es sich in entspannter, klug designter Wohnatmosphäre
Foto: Dahler & Company

"Ach schön, die Vase haben wir zuhause auch", sagen Kunden oft

Den Gebäudekomplex hat Björn Dahler gemeinsam mit seiner Projektentwicklung DC Commercial und Geschäftsführer Lothar Schubert selbst entwickelt. Bei der Planung der Innenarchitektur seines Unternehmens legte Dahler viel Wert darauf, neben Funktionalität vor allem ein gewisses Maß an Wohnlichkeit zu erzielen. Dass seine Planung erfolgreich war, merkt er fast täglich an den Reaktionen von Mitarbeitern wie Kunden, Dienstleistern und Partnern: „Oft höre ich bei Kundenbesuchen Sätze wie "Ach schön, die Vase haben wir zuhause auch" oder "Wo kann man diesen Tisch kaufen? Er würde prima in unseren Essbereich passen", manchmal bleiben Kunden nach Meetings sogar länger, um die entspannte „Zuhause“- Atmosphäre zu genießen, bevor sie wieder an ihren klassischen Arbeitsplatz zurück müssen“, so Dahler.

Wer die Büroräume im Großen Grasbrook zum ersten Mal betritt, dem fallen sofort die großformatigen Schwarz-Weiß-Fotografien an den Wänden auf. „Überall dort, wo Mitarbeiter oder Gäste eventuell Wartezeiten haben, gibt es etwas anzuschauen“, sagt Björn Dahler, „unsere großen Bilder fallen schnell ins Auge, Gäste kommen darüber direkt ins Gespräch". Tiefes Schwarz und sattes Braun dominieren die Räume von Dahler & Company. „In Kombination mit klarem Weiß oder unserer leuchtenden Unternehmensfarbe Orange geht das Dunkle eine spannende Verbindung ein“, so Dahler.

Auch bei der Wahl der Materialien glaubt Dahler an die Kraft der Gegensätze: Glattes, kühles Leder trifft auf warmes, dunkles Holz und dieses wiederum auf helle, großformatige Glaselemente und filigrane Chromprofile. Dieses gewagte Spiel zwischen warm und kalt zieht sich durch alle Designelemente: „Unser Hochflor-Teppich ist warm und gemütlich, die klassische Auslegeware, die wir in unseren Privaträumen zuhause nutzen würden. Die schwarzen Lederwände, die wir im Flur eingesetzt haben, bilden einen spannenden Kontrast dazu." Da die Grundbeleuchtung angenehm warm ist und durch Deckenvouten indirekt in die Räume fällt, wirken die Farben und Materialien noch stärker.

"Experte der schönen Dinge"

Als Gründer und Geschäftsführer von Dahler & Company verkauft Björn Dahler besondere Immobilien für Kunden mit besonderen Ansprüchen, er ist sozusagen ein "Experte der schönen Dinge". Das spiegelt sich auch in ausgewählten Accessoires im Büro wieder: Das Geschirr in der Küche stammt von der Porzellanmanufaktur Dibbern, die Lampen und Vasen von Flamant oder Ralph Lauren. Viele der Möbel kommen aus Italien oder Spanien. Björn Dahler hat alle Accessoires selbst ausgewählt. „Die Bildbände, Vasen und einzigartigen Dekostücke, die in unseren Regalen stehen, habe ich in den vergangenen Jahren gesammelt“, so Björn Dahler, „und auch wenn die Stücke aus vielen Ländern kommen, fügen sie sich hier ganz natürlich ein, weil die Ästhetik sie verbindet".

Bei Dahler & Company in Hamburg arbeitet es sich in entspannter, klug designter Wohnatmosphäre
Foto: Dahler & Company

Trotz der Liebe zu Eleganz und Design darf die Funktionalität nicht fehlen. „Alle Schreibtische sind per Knopfdruck höhenverstellbar, unsere Mitarbeiter sollen die Möglichkeit haben, an einem langen Arbeitstag zwischen sitzender und stehender Position zu wechseln, das entspannt den Rücken und den Kopf“, so Dahler. Dazu kam die Designvorstellung: Glatte Oberflächen, filigran verarbeitet, nicht klobig: Bei einem schwedischen Hersteller fand Björn Dahler die passenden Modelle, da es keinen Vertrieb in Deutschland gab, lies Björn Dahler kurzerhand alles direkt aus Schweden liefern.

Bei Dahler & Company in Hamburg arbeitet es sich in entspannter, klug designter Wohnatmosphäre
Foto: Dahler & Company

Für seine Mitarbeiter ein besonders angenehmes und gleichzeitig ästhetisches Arbeitsumfeld zu schaffen, hat für Björn Dahler höchste Priorität. „Wir haben bei der Planung zuerst unsere Mitarbeiter befragt, wie sie sitzen wollen. Es wurde abgestimmt und die Entscheidung fiel auf mehrere Räume für ein bis drei Personen." Damit die Kommunikation im Haus weiterhin unkompliziert laufen kann und auch gezielt angeregt wird, sind die einzelnen Büros durch öffentliche Bereiche im Look kleiner, feiner Wohnzimmer miteinander verbunden.

Bei Dahler & Company in Hamburg arbeitet es sich in entspannter, klug designter Wohnatmosphäre
Foto: Dahler & Company

Das Ziel: Arbeiten in enspannter Wohnatmosphäre

„Die Mitarbeiter sollen sich ja unterhalten, austauschen und Freude haben“, so Björn Dahler, „wir haben dazu auch die Flure an einigen Stellen breiter werden lassen, so dass der Platz zum Stehenbleiben und Kommunizieren einlädt". Die einzelnen Büros sind durch jeweils zwei große Glasschiebetüren von den Flurzonen getrennt. „Wenn man konzentriert arbeiten will, schiebt man die Tür zu, dennoch ist man für seine Kollegen sichtbar und nicht eingeschlossen“, erklärt Dahler. Zudem ist die gesamte Fläche dadurch stets lichtdurchflutet.

Die Mitarbeiter arbeiten in entspannter „Wohnatmosphäre“, wobei die Einzelbüros in ihrer Farbgestaltung mit den weißen Wänden, durch warmes Licht, klare Formen, dezentes Glas und glatte Oberflächen, einheitlich hell und frisch wirken. Björn Dahler setzt darauf, dass die von ihm geschaffene wertige Umgebung seinen Mitarbeitern eine positive Aura bietet. „Natürlich dürfen unsere Teams ihren Arbeitsplatz in einem bestimmten Rahmen auch individuell gestalten. Wir wollen ja erreichen, dass jeder erst einmal Lust hat, seine Persönlichkeit zum Vorschein zu bringen, denn das zeigt ja, dass man sich in seiner Umgebung wohlfühlt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort