Wohntrends Einrichten wie die Profis: Den eigenen Stil finden

In unserer Serie zeigen wir, wie man sich professionell einrichtet. Den eigenen Stil zu finden, ist nicht ganz einfach, mit ein paar Tipps gelingt es aber.

 Um den eigenen Wohnstil zu entwickeln, sollte man auch mal einen Blick in den eigenen Kleiderschrank werfen.

Um den eigenen Wohnstil zu entwickeln, sollte man auch mal einen Blick in den eigenen Kleiderschrank werfen.

Foto: Borastapeter

<p>In unserer Serie zeigen wir, wie man sich professionell einrichtet. Den eigenen Stil zu finden, ist nicht ganz einfach, mit ein paar Tipps gelingt es aber.

Zeig mir deine Wohnung und ich sag dir wer du bist! Klar drücken wir mit der Wahl der Einrichtung auch immer ein Stück unserer Persönlichkeit aus. Viel wichtiger ist jedoch, dass wir uns zuhause rundum wohlfühlen. Wie ihr beides in Einklang bringt, zeigt euch unser Einmaleins der Einrichtung.

In der ersten Folge wurden die eigenen Bedürfnisse ausgelotet. Denn jeder Mensch hat andere Lebensgewohnheiten und damit andere Ansprüche an die Wohnung. Nachdem wir bei der Bestandsaufnahme einen Plan für die Möbel ausgearbeitet haben, wurden in der dritten Folge schwierige Proportionen mit kleinen Tricks ausgeglichen. Mit verschiedenen Proben an der Wand haben wir uns in Ruhe für die richtige Gestaltung entschieden. Nun heißt es, den persönlichen Stil zu finden.

5 Den eigenen Stil finden

Auf dem Weg zum eigenen Wohngeschmack gilt es, einiges auszuprobieren. Schule dein Auge, indem du Blogs, Magazine und Wohnbücher durchblätterst. Sie bieten jede Menge Stoff für Inspiration. Oft ist auch der Blick in den eigenen Kleiderschrank nützlich: Modische Vorlieben lassen sich meist gut übertragen. Das Wichtigste: Bleib dir dabei stets treu! Konzentriere dich darauf, was dir persönlich gefällt, ganz gleich was andere denken. Liebst du grafische Formen und reduziertes Design oder hast du eine verspielte Ader? Stil zeigen bedeutet auch immer, seine Persönlichkeit zu inszenieren. Fokussiere dich darauf, womit du dich tagtäglich umgibst und wohlfühlst.

Vermeide unbedingt den Einheitslook aus dem Möbelhaus und richte dich niemals komplett in einem Stil ein. Eine allmählich gewachsene Einrichtung ist viel authentischer. Perfekt durchgestylte Wohnungen wirken dagegen oft unpersönlich und spannungslos. Ein kleiner Stilbruch kann da Wunder wirken. Er stört die Perfektion und bringt ein persönliches Element mit ins Spiel. Derbes Holz lockert glatte Oberflächen auf, ein grafischer Teppich nimmt der klassischen Kommode die Strenge und eine Einrichtung in Weiß kommt mit ein paar Farbakzenten zu neuem Glanz. Wenn du kleine Brüche geschickt einsetzt, kannst du damit schnell einen individuellen Charakter schaffen.

Ausgestellte Lieblingsstücke und Kuriositäten, wie z. B. Mitbringsel von Reisen, Fundstücke vom Flohmarkt oder gesammelte Kunstwerke haben ebenfalls eine große Wirkung. Möbel und Accessoires die ein bisschen aus der Rolle fallen, geben Räumen eine Seele.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort