Wohntrends Einrichten wie die Profis: sich Zeit lassen

In unserer Serie zeigen wir, wie man sich professionell einrichtet. Im vierten Schritt soll man die Zeit für sich spielen lassen.

 Bei der Gestaltung der neuen Wohnung sollte man sich Zeit lassen.

Bei der Gestaltung der neuen Wohnung sollte man sich Zeit lassen.

Foto: Leroy Harvey/Shutterstock.com

<p>In unserer Serie zeigen wir, wie man sich professionell einrichtet. Im vierten Schritt soll man die Zeit für sich spielen lassen.

Zeig mir deine Wohnung und ich sag dir wer du bist! Klar drücken wir mit der Wahl der Einrichtung auch immer ein Stück unserer Persönlichkeit aus. Viel wichtiger ist jedoch, dass wir uns zuhause rundum wohlfühlen. Wie ihr beides in Einklang bringt, zeigt euch unser Einmaleins der Einrichtung.

In der ersten Folge wurden die eigenen Bedürfnisse ausgelotet. Denn jeder Mensch hat andere Lebensgewohnheiten und damit andere Ansprüche an die Wohnung. Nachdem wir bei der Bestandsaufnahme einen Plan für die Möbel ausgearbeitet haben, wurden in der dritten Folge schwierige Proportionen mit kleinen Tricks ausgeglichen. Im nächsten Schritt lassen wir uns Zeit mit der Gestaltung.

4 Die Zeit für sich spielen lassen

Vermeide Schnellschüsse! Bevor du dich auf die rohen Wände deiner neuen Wohnung stürzt, lehne dich entspannt zurück und gehe die Veränderung in Ruhe an. Lass eine neue Wandfarbe oder Tapete erst einmal auf dich wirken. Fixiere dazu zum Beispiel zunächst nur eine Tapetenbahn mit Malerband an der Wand oder streiche nur einen Wandabschnitt in der gewünschten Farbe.

Am einfachsten ist es, wenn du dich von einer Idee leiten lässt und den Rest der Einrichtung darauf abstimmst. Welche Möbel hast du schon und wo möchtest du sie aufstellen? Hast du vielleicht ein schönes Erbstück, das du hervorheben möchtest? Dann mach es zum Blickfang und ordne die restlichen Einrichtungsstücke unter. Schon ist ein erster Anfang geschaffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort