Frühlingszauber Jetzt raus in den Garten

Der Winterschlaf ist vorbei, jetzt muss der Garten für die Frühjahrs- und Sommerblüte vorbereitet werden. Doch dabei gilt es einiges zu beachten.

 Jetzt gibt es wieder einiges im Garten zu tun.

Jetzt gibt es wieder einiges im Garten zu tun.

Foto: Govaers, Jeannine/Blumenbüro

<p>Der Winterschlaf ist vorbei, jetzt muss der Garten für die Frühjahrs- und Sommerblüte vorbereitet werden. Doch dabei gilt es einiges zu beachten.

Gartenliebhabern und Balkonbesitzern juckt es längst in den Fingern. Der richtige Winter ist ausgeblieben, also möchte man loslegen. Allerdings, das haben die kalten Nächte gezeigt, ist weiterhin Vorsicht geboten. Wer zu früh empfindliche Frühjahrsblüher hinausstellt, kann am nächsten Morgen nur ein trauriges Ergebnis betrachten.

Vor der Blütenpracht im Garten oder auf dem Balkon ist allerdings erst einmal Aufräumen angesagt. Die Blütenstände des vergangenen Jahres müssen heruntergeschnitten werden. Im Winter waren sie noch willkommenes Futter für die Vögel, aber nun brauchen die Pflanzen Platz für den Neuaustrieb. Altes Laub, das im Winter Schutz vor eventuellem Frost geboten hatte, muss abgeräumt werden.

Auch bei den Pflanzen, die im Haus überwintert haben, ist genaues Hinsehen wichtig. Wo hat sich unter Umständen Ungeziefer eingenistet? Ein behutsames Beschneiden ist ebenso wichtig. Dann kann die Pflanze nach der Winterzeit wieder richtig austreiben. Es bietet sich an, gerade jetzt zu kontrollieren, ob der Topf noch groß genug ist für die Pflanze.

Pflanzen brauchen Zeit

Vorsicht ist auch hier wichtig. Die Pflanzen, die im Haus überwintert haben, brauchen etwas Zeit, um sich an ihr Freiluftterrain zu gewöhnen. Also erst einmal an der Hauswand platzieren, am besten mit nicht zu viel Sonne. Das könnte auf den empfindlichen Blättern zum Sonnenbrand führen, die die Strahlen nicht mehr gewohnt sind.

So verführerisch es ist, sollte man mit dem Kauf der Pflanzen für Balkonkästen und Kübel noch ein wenig warten. Denn bis zu den Eisheiligen vom 11. bis 15. Mai drohen durch späte Nachtfröste noch Gefahren. Keine Angst vor Kaltluft haben dagegen die beliebten bunten Frühlingsblüher wie Bellis und Hornveilchen. Auch vorgezogene Narzissen lassen sich jetzt noch in kahle Beete setzen. Vorbereitend für den Sommerflor können Kapuzinerkresse oder Tagetes ausgesät werden. Dann hat man schon früh eine bunte Vielfalt und kann in aller Ruhe immer wieder weitere Blumen dazwischenpflanzen.

Eine ungeliebte Arbeit ist das Vertikutieren des Rasens. Im Laufe des Winters hat sich Moos angesammelt, und das muss raus, damit das Grün wieder durchatmen kann. Anschließend düngt man mit einem Langzeitdünger mit hohem Stickstoffanteil. Gerade nach dem Winter sieht man die Trampelpfade des Vorjahres auf dem Rasen. Hier hilft es, mit der Grabegabel tief einzustechen und die Grasnarbe ein wenig anzuheben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort