Wohnen & Leben Kinderzimmer: Gestaltungstipps für die Wand

Das Kinderzimmer soll ein Ort sein, an dem sich die Kleinen wohlfühlen und ihre Kreativität ausleben können. Wir geben Tipps zur Wandgestaltung.

 Das Kinderzimmer darf ruhig bunt sein, es sollte nur nicht zu überladen wirken.

Das Kinderzimmer darf ruhig bunt sein, es sollte nur nicht zu überladen wirken.

Foto: Gina Smith/Shutterstock.com

<p>Das Kinderzimmer soll ein Ort sein, an dem sich die Kleinen wohlfühlen und ihre Kreativität ausleben können. Wir geben Tipps zur Wandgestaltung.

 Eine schöne Tapete macht das Kinderzimmer wohnlich.

Eine schöne Tapete macht das Kinderzimmer wohnlich.

Foto: ariadna de raadt/Shutterstock.com

Dieser Raum darf bunt sein: das Kinderzimmer. Die Kleinen dürfen ruhig in einer kindlichen Umgebung aufwachsen, groß werden sie schnell genug. Solange man darauf achtet, dass es vor lauter Farben nicht zu einer Reizüberflutung kommt, dürfen fröhliche Akzente ins Zimmer und an die Wand.

 Mit Tafelfarbe an der Wand können die Kleinen selbst kreativ werden.

Mit Tafelfarbe an der Wand können die Kleinen selbst kreativ werden.

Foto: Angel_Vasilev77/Shutterstock.com

Dabei kann man Kinder nicht nur nach ihren Wünschen fragen, sie dürfen auch bei der Gestaltung mithelfen. Wenn sie selbst mitbestimmen dürfen, fühlen sie sich auch schneller in ihrem eigenen Zimmer wohl. Und dann sind auch die Eltern zufrieden.

 Echte Details an der Wand verleihen dem Bild einen gewissen Reiz.

Echte Details an der Wand verleihen dem Bild einen gewissen Reiz.

Foto: Baloncici/Shutterstock.com

Die einfachste Maßnahme, um ein Kinderzimmer wohnlich zu gestalten, ist ein bunter Farbton an der Wand. Das können Pastelltöne sein, es darf aber ruhig auch ein wenig knalliger werden. Die ganze Wand muss aber nicht zum Hingucker werden, Akzente können auch durch Accessoires in dieser Farbe gesetzt werden.

 Mit Aufklebern kommen die Lieblingsmotive an die Wand.

Mit Aufklebern kommen die Lieblingsmotive an die Wand.

Foto: Artazum and Iriana Shiyan/Shutterstock.com

Damit Kinder sich immer wieder aktiv am Aussehen ihres Zimmers beteiligen können, kann man beispielweise eine Stelle mit Tafelfarbe streichen. Dort können sie Kunstwerke aufmalen und wenn es ihnen nicht mehr gefällt, wieder wegwischen. Eine weitere Möglichkeit ist Magnetfarbe, die sogar mit anderen Farben überstrichen werden kann, ohne dass sie ihre Wirkung verliert. Dann können die Bilder einfach an die Wand gepinnt werden.

Prinzessin mit einer echten Schleife

Wer nicht unbedingt eine Motivtapete anbringen will, kann auch die Lieblingsfiguren des Nachwuchses malen. Mit Schablonen oder mittels der guten alten Rastertechnik können auch Nicht-Picassos den Original-Actionheld zum Leben erwecken. Wer auf Nummer Sicher gehen will, kann natürlich auch das passende Wandtattoo kaufen.

Die Wandbilder lassen sich mit Accessoires aufpeppen. Prinzessin Lillifee bekommt eine echte Schleife ins Haar, die Fenster des Hauses haben echte Vorhänge oder die Zugbrücke der Ritterburg wird durch ein reales Seil gehalten. In vielen Bildern lässt sich ein lebensechtes Detail ergänzen. Hat man kein Wandmotiv gewählt, kann man dennoch ein Band anbringen und daran mit Klammern beispielsweise schöne Postkarten oder eine Girlande befestigen.

Bei kleinen Kindern markiert man gerne die aktuelle Größe an der Wand. Dies hat aber meist mehr symbolischen Wert, als das es schön aussieht. Mit einem Tapetenbaum kann man beides miteinander verbinden. Mit Tapeten und Stoffresten lässt sich leicht ein Baum an die Wand zaubern. Die aktuelle Größe des Kindes wird einfach zu einem neuen Astloch im Stamm oder einem Blatt das zu Boden fällt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort