Wohnen & Leben Social Vision: Little Sun bringt formvollendet Energie und Licht

Weltweit leben ca. 1,1 Milliarden Menschen ohne dauerhafte Elektrizität. Das Projekt Little Sun des gefeiertenKünstlers Olafur Eliasson und des Ingenieurs und erfolgreichen Unternehmers Frederik Ottesen setzt genau dort an

Little Sun wurde von Künstler Olafur Eliasson und Ingenieur Frederik Ottesen gegründet, um saubere und bezahlbare Energie zu generieren
Foto: @Little Sun

<p>Weltweit leben ca. 1,1 Milliarden Menschen ohne dauerhafte Elektrizität. Das Projekt Little Sun des gefeiertenKünstlers Olafur Eliasson und des Ingenieurs und erfolgreichen Unternehmers Frederik Ottesen setzt genau dort an

Im Jahr 2012 startete das Projekt Little Sun mit der Little Sun Original, einer solarbetriebenen LED Lampe im Sonnenblumen-Design, um vor allem Kindern die Möglichkeit zu bieten, auch nach Sonnenuntergang zu lesen und ihre Hausaufgaben zu erledigen. Über 300.000 Lampen wurden seither verkauft, mehr als 180.000 davon in Gebieten ohne Stromversorgung. Little Sun Lampen erleuchteten seither Museen, Veranstaltungen wie das Coachella Festival oder die Schaufenster des KaDeWe in Berlin. In Schulprojekten bringt Little Sun Kindern das Thema erneuerbare Energien auf künstlerische Art und Weise näher.

Little Sun wurde von Künstler Olafur Eliasson und Ingenieur Frederik Ottesen gegründet, um saubere und bezahlbare Energie zu generieren
Foto: Foto Nicky Agunwa

Ohne Strom können Mobiltelefone, die in vielen Regionen das wichtigste Kommunikations- und Informationsmittel überhaupt sind und beispielsweise für medizinische Beratungen oder Geldtransfers benutzt werden, einfach nicht aufgeladen werden. Die Little Sun Produkte können überall hin mitgenommen werden, um nachhaltiges, praktisches und sauberes Licht sowie Energie zu erhalten. Sie sind quasi leistungsfähige Solartechnik für den Eigengebrauch und eignen sich ideal als Reisebegleiter, im Garten oder an anderen Orten an denen es keine Steckdosen gibt. Der Künstler Olafur Eliasson, der weltweit Millionen Menschen mit einzigartigen Installationen wie dem ‚The weather project’ im Londoner Tate Modern begeisterte und Ingenieur Frederik Ottesen, erfolgreicher Unternehmer, haben die Little Sun Produkte entwickelt, um zuverlässige, nachhaltige und bezahlbare Energie zu den weltweit 1,1 Milliarden Menschen auf der Welt ohne konstante Stromversorgung zu bringen.

Der Little Sun Charge – funktionales Design und leistungsfähige Technologie

Little Sun wurde von Künstler Olafur Eliasson und Ingenieur Frederik Ottesen gegründet, um saubere und bezahlbare Energie zu generieren
Foto: Foto Franziska Russo

Der Little Sun Charge ist ein hocheffizientes Solar-Ladegerät mit einer leistungsfähigen Batterie, einer Ladeanzeige und einem Trageband mit Karabiner, damit der Charge auch unterwegs aufgeladen werden und beispielsweise bequem am Rucksack befestigt werden kann. Mit seiner hohen Batteriekapazität von 4400 mAh lassen sich bis zu zwei Smartphones aber auch MP3 Player, GoPros und vieles mehr schnell und zuverlässig aufladen. Little Sun Charge ist der schnellste und sozial verantwortlichste Weg, das eigene Smartphone mit Energie zu versorgen, ohne dabei vom Stromnetz abhängig zu sein – egal wo in der Welt man sich befindet. Zusätzlich kann der Charge auch als Tischlampe verwendet werden. „Little Sun Charge lädt dein Handy mit der Sonne – powert dich und verbindet dich. Und wenn wir verbunden sind, können wir gemeinsam etwas bewegen", sagt Little Sun Gründer Olafur Eliasson. „Wir vereinen funktionales, zeitloses Design mit einer hoch leistungsfähigen Technologie“, ergänzt Little Sun Geschäftsführer Felix Hallwachs.

Neben der Vorstellung des neuen Little Sun Charge wurde auch die neueste Version der Little Sun Original im Rahmen der Ambiente vom 12. bis 16. Februar 2016 präsentiert. Diese verfügt über eine Dimm-Funktion, welche die Leuchtdauer bei gleicher Ladezeit auf bis zu 50 Stunden erhöht.

Saubere, verlässliche und bezahlbare Energie für Menschen ohne Strom

 Der Künstler Olafur Eliasson

Der Künstler Olafur Eliasson

Foto: Studio Olafur Eliasson @Little Sun

Das global agierende Social Business Little Sun wurde von Künstler Olafur Eliasson und Ingenieur Frederik Ottesen mit dem Ziel gegründet, saubere, verlässliche und bezahlbare Energie für Menschen zur Verfügung zu stellen, die keinen dauerhaften Zugang zu Licht und Elektrizität haben. Das Little Sun Projekt wurde offiziell im Jahr 2012 im Londoner Tate Modern gelauncht. Im April 2014 investierte Bloomberg Philanthropies fünf Millionen Dollar in das Projekt und ermöglichte es Little Sun somit, seine Geschäfte über den gesamten afrikanischen Kontinent auszuweiten. Little Sun beschäftigt inzwischen 17 Mitarbeiter, die das weltweite Projekt betreuen. Für das laufende Jahr sind weitere Produkthighlights geplant. Wir finden dieses Projekt und seine Produkte großartig – und wer weiß, vielleicht braucht ihr bei der nächsten Nachtwanderung oder beim nächsten Zelten auch eine kleine Sonne? Dann holt sie euch.

Online bestellbar unter: http://www.littlesun.com/buy

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort