Wohntrends Stühle, Stühle, Stühle...

Verschiedene Stühle um einen großen Esstisch: der Trend geht zur individuellen Zusammenstellung. Wir zeigen euch schöne Modelle.

 Verschiedene Stühle um den Esstisch liegen im Trend.

Verschiedene Stühle um den Esstisch liegen im Trend.

Foto: Maison du Monde

<p>Verschiedene Stühle um einen großen Esstisch: der Trend geht zur individuellen Zusammenstellung. Wir zeigen euch schöne Modelle.

Man muss sich nicht mehr für ein Stuhlmodell entscheiden, jeder kann sich für den Esstisch sein Lieblingssitzmöbel aussuchen. Wer den Platz hat, wählt den Esstisch in einer partygeeigneten Größe, um jedes Dinner zum geselligen Ereignis machen zu können. Da dürfen es auch schon mal zehn bis zwölf Sitzplätze sein. Gerne eine individuelle Mischung: Es liegt im Trend, an einem Tisch sechs verschiedene Stühle zu haben. Manchmal vom gleichen Hersteller, manchmal in der gleichen Farbfamilie oder eine Kombination aus Designerprodukten und Flohmarktfundstücken.

Manche Hersteller reagieren auf diese Trend: So bietet etwa der Hersteller Ronald Schmitt Design für jedes Familienmitglied seine Lieblingsstuhlform an. Basisteil ist ein Hocker, auf den verschiedene Lehnen geschraubt werden. "Die Idee ist, dass jedes Familienmitglied unterschiedlich ist, aber doch alle zusammengehören und eine Familienähnlichkeit haben - so auch die Stühle", erläuterte der Designer Peter Maly seinen Entwurf auf der Messe. Die Lehnen können vom Verbraucher selbst immer wieder ausgetauscht werden.

Funktion des Esstisches hat sich verändert

Die Sitzmöbel am Esstisch werden auch immer bequemer, beliebt sind Sessel. Als Grund sieht der Verband an, dass der Esstisch seine Funktion verändert habe: Die Bewohner speisen dort nicht mehr nur. Sie nutzen den Tisch für viele Aufgaben und sitzen dort stundenlang statt in das Wohnzimmer zu wechseln. Daher wählen Verbraucher gerne sehr bequeme Sitzmöglichkeiten.

Individuelle Möbel wie Re-Editionen oder solche mit Gebrauchsspuren - echtes Original oder mit Used-Optik auf Vintage getrimmt - versprechen Geschichte zu schreiben oder zumindest Geschichten zu erzählen; hölzerne Hocker mit Häkelbezug oder stählerne Stühle mit folkloristisch gemustertem Kissen sehen aus wie von der Oma selbstgemacht oder geerbt und lassen sich auch schnell wieder verändern.

Puristische Esstische aus altem Holz, das Abrissbauten wie alten Scheunen entnommen wurde und den Charme authentischer Geschichte atmet, auf einem filigranen Eisengestell montiert, wirken alt und modern zugleich. Solche Möbel lassen sich immer wieder neu kombinieren, farblich in neuen Kontrast setzen und selbst in ihren Funktionen verändern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort