Wohnen & Leben Stylische Restaurants: Inspirationen für das Zuhause

Viele übernehmen Gestaltungideen für ihre Wohnung aus schön eingerichteten Restaurants oder Cafés.

 In stylischen Restaurants und Cafés kann man sich Inspirationen für das eigene Zuhause holen. Wer weiß und Shabby Chic mag, fühlt sich in diesem Café bestimmt sehr wohl.

In stylischen Restaurants und Cafés kann man sich Inspirationen für das eigene Zuhause holen. Wer weiß und Shabby Chic mag, fühlt sich in diesem Café bestimmt sehr wohl.

Foto: Marko Poplasen/Shutterstock.com

<p>Viele übernehmen Gestaltungideen für ihre Wohnung aus schön eingerichteten Restaurants oder Cafés.

Von minimalistisch bis überbordend, von modern bis rustikal, von elegant in Weißtönen bis quietschbunt: die Einrichtungen von Restaurants oder Cafés sind so unterschiedlich, wie die Gerichte, die dort angeboten werden. In solchen öffentlichen Räumen kann man sich tolle Inspirationen für die eigene Wohnung holen, denn häufig sind diese Einrichtungen ganz dicht am Trend. So wie neue Gerichte erfunden und Kuchen kreiert werden, trauen sich die Besitzer oft, auch mit dem Interior neue Wege zu gehen.

Obwohl der Grundgedanke, ein Tresen, viele Tische und Stühle, ausreichend große Gänge in allen Einrichtungen gleich ist, fällt die Gestaltung dennoch sehr unterschiedlich aus. Einige legen Wert auf ein edles Ambiente, um ihre gehobene Küche dem Niveau entsprechend präsentieren zu können, andere wollen "back to basics" und richten ihr Café mit verschiedenen Möbeln vom Flohmarkt ein. Manche mögen eine kuschelige Atmosphäre mt gedämpftem Licht und großen Ledersofas für ihre Bar, andere versuchen mit puristischen Möbeln, hellen Farben und kaltem Licht einen möglichst reduzierten, modernen Stil für ihr Restaurant zu erschaffen.

Die Gäste suchen sich häufig Cafés oder Restaurants aus, die ihrem eigenen Einrichtungsstil entgegenkommen. Wer sich wohl fühlt, kommt gerne wieder. Auf diese Weise kann man die ein oder andere Idee im eigenen Zuhause übernehmen, ob es die Dekoration mit Kerzen ist oder die Kombination verschiedener Holzstühle, auf denen man in der Kneipe ja auch schon stundenlang gemütlich gesessen hat. Auch hat der Gast schon unbewusst getestet, ob ihm die quietschbunten Accessoires, auf die der Blick während des Gesprächs immer wieder fällt, schon auf die Nerven gehen.

Die Besitzer geben in der Regel gerne Auskunft, wo sie manches Schmuckstück gefunden haben, ist es doch immer ein Kompliment, wenn die Einrichtung so gut gefällt. Manche Cafés und Restaurants machen einem das Kopieren besonders leicht: hier kann man die Möbel und Accessoires, die einem gefallen, einfach direkt kaufen und mit nach Hause nehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort