Frühlingszauber Wenn die Markise nicht mehr so schön ist

Wenn die Sonne scheint, werden die Spuren des vergangenen Jahres auf den Markisen sichtbar. Reinigung und Wartung ist nötig.

 Markisen müssen regelmäßig gewartet werden.

Markisen müssen regelmäßig gewartet werden.

Foto: Weinor

<p>Wenn die Sonne scheint, werden die Spuren des vergangenen Jahres auf den Markisen sichtbar. Reinigung und Wartung ist nötig.

Im Frühling werfen die meisten Menschen auch einen kritischen Blick auf die Markisen für Terrasse und Veranda. Wenn diese nicht mehr so schön ist, stellt sich für viele die Frage, ob nicht eine Reinigung möglich ist.

Doch davon rät Markus Boshammer von Lamell-o-Group in Willich ab, obwohl es grundsätzlich möglich ist, die Tücher zu reinigen. Der Experte für innen- und außenliegenden Sonnenschutz erklärt: „Die Markisentücher sind beim Hersteller mit einem Steifungsmittel ausgerüstet worden. Dieser Effekt verschwindet bei der Reinigung und Imprägnierung.“

Wartung und Reinigung

Der Effekt: Das Tuch wellt sich in vielen Fällen. Trotzdem müsse es nicht gleich eine komplett neue Markise sein. Das Gestell könne durchaus über eine Reinigung und Wartung wieder in Top-Funktion gebracht werden: „Es sollte gereinigt und überprüft, die mechanischen Teile geschmiert und der Motor geprüft und bei Bedarf erneuert werden.“ Damit stehe der Langlebigkeit der Konstruktion nichts mehr im Wege.

Die heutigen modernen Acryltücher der Markisen sind dazu extrem robust: Dank einer Teflonbeschichtung entsteht keine Verbindung von Tuch und Nässe. „Die Markise kann sogar nach dem Regen eingefahren werden. Allerdings sollte sie dann ein oder zwei Tage später wieder rausgefahren werden, damit die Nässe nicht im Kasten steht“, betont Markus Boshammer.

Auch die Lichtechtheit des Markisentuchs sei kein Problem mehr, die Farbe werde schon bei der Entstehung des Fadens eingearbeitet. Grundsätzlich sind Markisen eine langlebige Sache, meint der Fachmann: Das Gestell halte „ewig“, und auch die Motoren seien langlebig. Das beweise schon die Tatsache, dass die Hersteller fünf Jahre Gewährleistung auf die Motoren geben würden.

Tipps und Tricks

Zum gründlichen Check von Rollläden, Markisen und Jalousien gibt der Bundesverband Rollladen und Sonnenschutz folgende Tipps: Verschmutzungen lassen sich mit einem weichen Schwamm und Feinwaschmittelschaum behandeln. Tabu sind harte Schwämme, Bürsten oder Hochdruckreiniger.

Alle Sonnenschutzprodukte sollten regelmäßig vom Profi gründlich überprüft werden. Dazu gehört auch ein Funktions-Check von Motor und automatischer Steuerung. Neue Anlagen mit Motor und Steuerung sparen Kraft beim Aus- und Einfahren. Dank intelligenter Sensoren und Zeitschaltuhren sorgen sie jederzeit für ein kühles Raumklima bei heißen Temperaturen und starten automatisch bei wechselnden Witterungsbedingungen.

Weitere Infos unter www.rs-fachverband.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort