ANZEIGE

ANZEIGE
Hier bekommt jede Hilfe

Frauen helfen Frauen

Hilfe und Unterstützung, wenn sie am dringendsten gebraucht wird: "Wir schicken niemanden weg", sagt Andrea Zamara, Leiterin der Frauenberatungsstelle "Frauen helfen Frauen im Rhein-Erft-Kreis e.V.". Mehr als 1.500 Gespräche mit Rat suchenden Frauen führen die Diplom-Sozialarbeiterin und ihre Kolleginnen im Jahr, um ihnen in schwierigen Situationen zur Seite zu stehen. "Wir setzen uns für die Rechte und die Selbstbestimmung von Frauen ein", so Zamara. mehr

ANZEIGE
Zwölfjähriger mischt die Szene auf

Ruben setzt seine Gegner am liebsten Schach matt

Sein Traum: Mit spätestens 30 Weltmeister sein. Seine Leidenschaft: Schach! Ruben Köllner ist bereits mit zwölf Jahren auf dem Weg an die Weltspitze. Das Nachwuchs-Talent aus NRW setzt so manchen Altmeister "Schach matt". Bei den Turnieren ist er oft der Jüngste in seiner Wettkampfklasse. "Viele meiner Gegner wundern sich, dass ich so jung bin und schon so gut. Manchmal schauen sie dann erstmal noch nach, ob ich auch wirklich richtig sitze", sagt Ruben. mehr

ANZEIGE
Schloss Türnich

Ein Ort für Visionen

Severin von Hoensbroech hat ein Ziel, besser gesagt: eine Vision. Irgendwann soll das durch den Braunkohletagebau weitgehend zerstörte Schloss Türnich seiner Vorfahren wieder ein Ort für die Öffentlichkeit sein. Kein Museum. Das ist dem gelernten Schauspieler und Regisseur "zu retro". Von Hoensbroech will das Schlossgelände zu einem Ort für die Zukunft machen. Zu einem Platz, an dem Menschen Natur nachhaltig begreifen. Daran arbeitet und dafür lebt der vierfache Familienvater seit vier Jahren, seit "mir das Ding hier irgendwie auf die Füße gefallen ist". mehr

RP Digital ist weder für den Inhalt der Anzeige noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.