ANZEIGE Unfassbare 61 Mio. Euro Finne knackt Rekord-Eurojackpot

Die Finnen gelten als ruhige Zeitgenossen. Aus dem Land in Europas hohem Norden ist in der Regel daher nicht viel Aufregendes zu hören. Und wenn doch einmal etwas passiert, bleiben die Finnen gelassen und machen nicht viel Tamtam. Jetzt allerdings dürften sie – wieder einmal – ihre Zurückhaltung ablegen.

Unfassbare 61 Mio. Euro: Finne knackt Rekord-Eurojackpot
Foto: Lotto

Die Finnen gelten als ruhige Zeitgenossen. Aus dem Land in Europas hohem Norden ist in der Regel daher nicht viel Aufregendes zu hören. Und wenn doch einmal etwas passiert, bleiben die Finnen gelassen und machen nicht viel Tamtam. Jetzt allerdings dürften sie — wieder einmal — ihre Zurückhaltung ablegen.

Glückspilz lebt in Espoo

Denn vergangenen Freitag räumte ein Spielteilnehmer bei Eurojackpot die Rekordsumme in Höhe von 61.170.752,70 Euro ab. Da der Glückspilz seinen Tipp online abgegeben hatte, sind Name und Anschrift der finnischen Lotteriegesellschaft Veikkaus bekannt. Sie teilte mit, dass der Gewinner in Espoo lebt, mit rund 260.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt Finnlands, rund 20 Kilometer von Helsinki entfernt. Erst vor fünf Monaten hatte eine Tippgemeinschaft aus der westfinnischen Region Tampere den damaligen Rekordjackpot (57,2 Millionen Euro) geknackt.

Unklar war zunächst, ob der namentlich bekannte Gewinner den Spielauftrag für die Ziehung vom 12. September ausschließlich für sich oder auch im Auftrag einer Tippgemeinschaft abgegeben hatte. Bekanntester Sohn von Espoo dürfte übrigens Formel 1-Weltmeister Kimi Räikkönen sein. Jyrki Juhani Järvilehto, genannt JJ Lehto, stammt ebenfalls von dort und ist manchem Kenner des Automobilsports vielleicht noch ein Begriff. Er startete zwischen 1989 und 1994 in der höchsten Motorsportklasse.

Weitere Gewinner

Neun Spielteilnehmer verpassten den Rekordjackpot knapp: Ihnen fehlte nur eine weitere korrekte Eurozahl. Für einen Brandenburger, einen Hessen, zwei Nordrhein-Westfalen (einer vom Niederrhein, der andere gab seinen Tipp im Internet ab), einen Norweger, einen Spanier, zwei weiteren Finnen und einen Kroaten gibt es dafür aber immer noch 137.166, 50 Euro. Weitere acht Glückspilze waren zudem in der Gewinnklasse 3 erfolgreich, die einen Wert von 40.121, 20 Euro hat. Darüber freuen sich zwei Nordrhein-Westfalen, zwei Baden-Württemberger, ein Bremer, ein Sachse, ein Norweger und ein Kroate.

RP Digital ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.