ANZEIGE Der Rubbel-Guru Der Rubbel-Guru

Wer wissen will, welche Rubbellose es in Deutschland schon gegeben hat, der ist bei Kurt Böhmer an der richtigen Adresse.

Kurt Böhmers Steckenpferd sind die Rubbellose.

Kurt Böhmers Steckenpferd sind die Rubbellose.

Foto: Lotto

Der 65-jährige Neustrelitzer kennt alle Rubbellose, die die deutschen Lotteriegsellschaften jemals auf den Markt gebracht haben. Sorgfältig sind sie in einem Katalog, den Böhmer erstellt hat, nach Bundesländern vollständig aufgelistet. Was bei den Briefmarken der berühmte Michel-Katalog, das ist für Rubbellos-Sammler die Übersicht von Kurt Böhmer.

Glückszahl

Im Trend liegen nach Böhmers Erfahrung zurzeit Rubbellose, die mit der Magie der Glückszahl Sieben spielen, wie etwa "Heiße Sieben", "Lucky Seven" oder "Super Sieben". Böhmer sammelt auch aufgerubbelte Lose. Manch anderer Sammler soll sich dagegen auf ausschließlich echte und nicht gerubbelte, also "jungfräuliche" Lose spezialisiert haben. Doch Böhmer ist da anders gestrickt. Ihm geht es vor allem um die vollständige Erfassung seines Sammelgebiets.

Selbst Sammler werden?

Wer selbst zum Sammler werden möchte: WestLotto bietet verschiedene Rubbellose mit den unterschiedlichsten Motiven an. Aber die Lose eignen sich nicht nur zum Sammeln, sondern auch besonders gut als Präsent — beispielsweise auf einem Poster, das zusätzlich mit selbstgemachten Geschenken wie Fotos oder Bildern bestückt werden kann.

RP Digital ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.