Laut Bundessozialministerium: Renten steigen zum 1. Juli
EILMELDUNG
Laut Bundessozialministerium: Renten steigen zum 1. Juli

ANZEIGE WestLotto unterstützt „Heinrich-Böll-Haus Langenbroich“ Ein Haus für Autoren und Künstler

Mit rund 100.000 Euro unterstützt die Nordrhein-Westfalen-Stiftung den Verein "Heinrich-Böll-Haus Langenbroich". Mit diesem Betrag lässt der Verein das ehemalige Sommerhaus des Schriftstellers Heinrich Böll umfassend sanieren.

WestLotto unterstützt „Heinrich-Böll-Haus Langenbroich“: Ein Haus für Autoren und Künstler
Foto: WestLotto

Die damals im Exil lebenden russischen Schriftsteller Alexander Solschenizyn — wie Böll Literatur-Nobelpreisträger — und Lew Kopelew erlebten hier die Gastfreundschaft des Rheinländers. Heute leben und arbeiten Autoren und Künstler aus aller Welt im Haus des Nobelpreisträgers in der Nordeifel. Nach mehr als 20 Jahren intensiver Nutzung wurden jetzt Sanierung und Modernisierung dringend notwendig, damit das Gebäude weiterhin im Sinne Heinrich Bölls als Künstlerhaus und Zufluchtsstätte für die Gäste aus aller Welt genutzt werden kann.

Das Geld für ihre Förderungen erhält die Nordrhein-Westfalen-Stiftung überwiegend aus Lotterieeinnahmen von WestLotto. Harry Kurt Voigtsberger, Präsident der NRW-Stiftung Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege: "Seit Gründung der NRW-Stiftung 1986 konnten wir vor allem dank WestLotto landesweit mehr als 2.600 Natur- und Kulturprojekte unterstützen. Über die Jahre gab es immer eine gute und konstruktive Zusammenarbeit zwischen unseren Häusern."

Viele gemeinnützige Projekte in Nordrhein-Westfalen werden mit Lotterie-Einnahmen unterstützt. Auch die Heimat- und Kulturpflege in NRW profitiert davon. Daneben erhalten vor allem Sport, Wohlfahrt, Naturschutz und Denkmalschutz Gelder, die von WestLotto erwirtschaftet werden. Mehr als 640 Millionen Euro — allein 2014!

RP Digital ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.