ANZEIGE „GlücksSpirale“ fördert DRK-Projekt Gut betreut in den eigenen vier Wänden

Solange wie möglich in den eigenen vier Wänden wohnen – dieser Wunsch steht bei vielen älteren Menschen ganz oben auf der Liste. Damit das auch gelingt, daran arbeiten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beim Deutschen Roten Kreuz (DRK) im Kreis Steinfurt. "Ambulant unterstützt – gut leben" heißt das Projekt, das sich der Menschen annimmt, die aufgrund von Krankheit, Alter oder Behinderung regelmäßig Hilfe benötigen.

 Mit Rat und Tat und auch noch mit Herz: Die DRK-Mitarbeiterinnen sind dort, wo Hilfe benötigt wird.

Mit Rat und Tat und auch noch mit Herz: Die DRK-Mitarbeiterinnen sind dort, wo Hilfe benötigt wird.

Foto: DRK-Steinfurt

Solange wie möglich in den eigenen vier Wänden wohnen — dieser Wunsch steht bei vielen älteren Menschen ganz oben auf der Liste. Damit das auch gelingt, daran arbeiten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beim Deutschen Roten Kreuz (DRK) im Kreis Steinfurt. "Ambulant unterstützt — gut leben" heißt das Projekt, das sich der Menschen annimmt, die aufgrund von Krankheit, Alter oder Behinderung regelmäßig Hilfe benötigen.

Gut betreut in den eigenen vier Wänden: "GlücksSpirale" fördert das Projekt

Zuhause wohnen bleiben — und trotzdem die Unterstützung durch professionelle Hilfe genießen, das ist für die betroffenen Personen ein wichtiges Stück Lebensqualität. "Unsere Hilfestellung ist ganz individuell und persönlich", berichtet Georg Heflik. "Während die eine Person Unterstützung bei der individuellen Wohnsituation benötigt, geht es bei der anderen um die Vermittlung eines Dienstes, der "Essen auf Rädern" anbietet. Der nächste wiederum wünscht Informationen, wie der hilfreiche DRK-Hausnotrufdienst funktioniert", so der Geschäftsführer des DRK in Steinfurt. "Dass wir all dies leisten können, verdanken wir der Lotterie GlücksSpirale, die dieses wichtige Projekt nun mit 15.000 Euro gefördert hat. Im Namen aller Menschen, die unsere Dienste in Anspruch nehmen, möchten wir uns bei der beliebten Rentenlotterie von ,WestLotto‘ sehr herzlich bedanken. Es ist toll, dass unser aller Gemeinwohl auf diese Weise Rückenwind bekommt."

Qualifizierte und persönliche Beratung von hilfebedürftigen Menschen ist ein großer Teil der Unterstützung: Wer etwa weiß schon, dass der Hausnotrufdienst 365 Tage im Jahr Sicherheit bietet und die Kosten vollständig durch die Pflegekassen übernommen werden? Hier sind die erfahrenen Spezialisten zur Stelle.

Kompetentes Team mit Herz

Mit Rat und Tat zur Seite stehen — das ist das Motto des erfahrenen Teams des DRK. Auch die Angehörigen der älteren oder kranken Menschen werden in die Absprachen mit einbezogen, damit es Tag für Tag heißen kann: "ambulant unterstützt — gut leben".

RP Digital ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.