ANZEIGE Umfrage von WestLotto Hier verbringen wir am liebsten unsere Freizeit

Mit 70 geht's erst richtig los: Nordrhein-Westfalen feiert Geburtstag. Knapp 18 Millionen Menschen sind nach der Gründung des Bindestrich-Bundeslandes am 23. August 1946 heute hier zu Hause. Ob Rheinland, Westfalen oder Lippe – NRW ist bunt und vielfältig. Doch wo halten sich die NRWler am liebsten auf? WestLotto hat nachgefragt.

Umfrage von WestLotto: Hier verbringen wir am liebsten unsere Freizeit
Foto: WestLotto

Mit 70 geht's erst richtig los: Nordrhein-Westfalen feiert Geburtstag. Knapp 18 Millionen Menschen sind nach der Gründung des Bindestrich-Bundeslandes am 23. August 1946 heute hier zu Hause. Ob Rheinland, Westfalen oder Lippe — NRW ist bunt und vielfältig. Doch wo halten sich die NRWler am liebsten auf? WestLotto hat nachgefragt.

Beim Shoppen? Auf dem Sportplatz? Oder in der Kneipe um die Ecke? Ganz gleich wie unterschiedlich die einzelnen Regionen und ihre Bewohner sind: es ist der familiäre Zusammenhalt, der nahezu alle Menschen in NRW vereint. Das belegt die Umfrage von Deutschlands größtem Lotterieveranstalter in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut GfK. Demnach sagen 71,5 Prozent der Befragten, dass sie ihre Zeit am liebsten mit Familien und Freunden verbringen.

Familie und Natur am wichtigsten

Aber auch die Natur steht bei den Nordrhein-Westfalen hoch im Kurs. 67,5 Prozent verbringen ihre Zeit am liebsten in städtischen Parks, gehen in den Wäldern spazieren oder werkeln im eigenen Garten. Andreas Kötter, Sprecher der Geschäftsführung von WestLotto: "Die Ergebnisse zeigen deutlich, wie groß die Verbundenheit der Menschen in NRW zu ihren Mitmenschen und der Natur ist. Es freut mich zu sehen, dass gerade in unserer schnelllebigen Welt das Zusammensein mit Familie und Freunden, aber auch die Natur für viele immer noch an erster Stelle stehen."

Einkaufen zählt zu den Lieblingsbeschäftigungen

Mehr als die Hälfte der Nordrhein-Westfalen (55,8 Prozent) liebt einen Bummel durch die Altstädte des Bundeslandes. Doch auch in NRW sind sich Männer und Frauen nicht immer einig: Während vor allem Frauen besonders an Kultur interessiert sind (25,7 Prozent), bevorzugen Männer den Sport: Fast jeder fünfte Mann (18,5 Prozent) verbringt sein Freizeit am liebsten im Stadion oder ist selbst aktiv.

Jeder Zehnte sitzt am liebsten im Auto

Gemeinsamkeiten unter allen Befragten gibt es, wenn es um die traditionelle Büdchenkultur und das Lieblingsrestaurant geht: Für mehr als jeden achten Nordrhein-Westfalen (13,5 Prozent) gehören Kiosk, Kneipe oder der Italiener um die Ecke zu den beliebtesten Plätzen. "Das Büdchen hat auch für WestLotto eine große Bedeutung. Hier ist nicht nur der Treffpunkt für die Menschen aus der Nachbarschaft. Hier geben auch viele ihre Lottoscheine ab und drücken die Daumen für den großen Traum. Schön, wenn Geselligkeit und individuelle Träume an einem Lieblingsort zusammen kommen", sagt Andreas Kötter. Überraschend: Immerhin jeder zehnte Nordrhein-Westfale sitzt trotz Dauerstau am liebsten im Auto (10,1 Prozent).

RP Digital ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.