ANZEIGE Glück hat ein Zuhause Lotto-Annahmestelle mit Dorfladen und Café

Vicht ist eine 2000-Seelen-Gemeinde in der Nordeifel. Die Einwohner sagen sich: Wir leben da, wo andere Urlaub machen. Doch Geschäfte gibt es kaum noch. Der letzte Lebensmittelladen machte vor sieben Jahren dicht. Die Vichter mussten lange Wege in Kauf nehmen, um sich mit den Gütern des täglichen Bedarfs einzudecken. Seit Ende September vergangenen Jahres ist das anders.

Glück hat ein Zuhause: Lotto-Annahmestelle mit Dorfladen und Café
Foto: WestLotto

Initiative

Denn die Einwohner der kleinen Eifelgemeinde gründeten eine Bürgerinitiative mit dem Ziel, Vicht um einen Dorfladen mit Café zu bereichern. Die Idee kam von Erika und Hans Graff, die seit 43 Jahren im Ort eine WestLotto-Annahmestelle betreiben. Das Ehepaar bietet auf immerhin 180 Quadratmetern neben LOTTO 6aus49 & Co. Schreibwaren, Postdienste und Reisen an. Und weiterer Platz war vorhanden, ideal für ein kleines Lebensmittelsortiment plus Freizeittreff. Das konnten die Graffs jedoch nicht mehr allein stemmen.

 Obst und Gemüse des Dorfladens befinden sich gegenüber der WestLotto-Theke, an der die Lottokunden bedient werden.

Obst und Gemüse des Dorfladens befinden sich gegenüber der WestLotto-Theke, an der die Lottokunden bedient werden.

Foto: WestLotto

Weitere Freiwillige halfen bei Vorbereitung, Einrichtung und Aufbau mit und kümmern sich jetzt auch um Ein- und Verkauf. Auch der WDR hat über dieses Engagement bereits berichtet. "Oft ist das Café bis auf den letzten Platz besetzt. Es tut uns dann sehr leid, wenn Leute kommen und keinen Platz mehr finden", bedauert der Annahmestellenleiter.

RP Digital ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.