ANZEIGE Denk mal ans Denkmal! Lotto-Spieler helfen Zechen, Schlösser und Co. zu erhalten

Sie sind der Publikumsmagnet bei jedem Städtetrip und ein beliebtes Ausflugsziel für die ganze Familie: Prächtige historische Bauten, wie der Kölner Dom oder das ehemalige Steinkohlebergwerk Zeche Zollverein in Essen, ziehen jedes Jahr Millionen Besucher an.

Denk mal ans Denkmal!: Lotto-Spieler helfen Zechen, Schlösser und Co. zu erhalten
Foto: Shutterstock.com

Es sind diese und viele andere Denkmäler, die heute das Landschaftsbild in NRW prägen und gleichzeitig Zeugen unserer Vergangenheit sind. Dass diese besonderen Kathedralen, Zechen, Schlösser und Co. erhalten bleiben, ist auch ein Verdienst der Lotto-Spieler.

Tag des offenen Denkmals

Am bundesweiten Tag des offenen Denkmals am 10. September können Gebäude und Orte besichtigt werden, die sonst gar nicht oder nur eingeschränkt für die Öffentlichkeit zugänglich sind.

Denn 79 Prozent der Deutschen ist der Denkmalschutz wichtig. Das zeigt eine aktuelle Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov. Vor allem der der historische Wert eines Denkmals ist für die Befragten von großer Bedeutung und steht im Mittelpunkt ihres Engagements. Schließlich sollen auch die kommenden Generationen noch etwas davon haben.

Engagement für den Denkmalschutz

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz, die NRW-Stiftung und die Dombauvereine in Köln, Aachen, Xanten, Minden und Wesel sorgen zum Beispiel dafür, dass unser kulturelles Erbe erhalten bleibt. Sie kümmern sich nicht nur darum, dass weltberühmte Bauwerke und wichtige historische Stätten instandgehalten werden können, sondern stellen auch sicher, dass sie in der Gegenwart weiter genutzt werden.

Unterstützung durch das Lotto-Prinzip

Bei ihrer Arbeit profitieren die Stiftungen und Vereine vom Lotto-Prinzip. Rund 40 Prozent der Spieleinsätze bei WestLotto gehen an das Land, das daraus wiederum das Gemeinwohl fördert. Knapp 27 Milliarden sind allein in NRW auf diesem Weg bereits zur Unterstützung der gesellschaftlichen Träger zusammengekommen. Auch für den Denkmalschutz.

Jeder Tipper hilft mit

So wird beispielsweise die Beethovenhalle in Bonn derzeit mit Unterstützung der Deutschen Stiftung Denkmalschutz saniert, damit dort pünktlich zu Beethovens 250. Geburtstag im Jahr 2020 wieder Konzerte und Veranstaltungen stattfinden können.

Auch die Ringpromenade rund um das Gelände der Zeche Zollverein in Essen, die Schacht XII, Schacht 1/2/8 und die Kokerei miteinander verbindet, wurde von der NRW-Stiftung mithilfe von Lotteriegeldern gefördert.

Axel Weber, Sprecher von Deutschlands größtem Lotterieveranstalter: "Jeder Spieler, der seinen Tipp bei WestLotto abgibt, hat also seinen ganz persönlichen Anteil daran, dass die Geschichte vieler beeindruckender Bauwerke und historischer Stätten in NRW fortgeschrieben wird."

RP Digital ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.