ANZEIGE Wasserwacht des DRK infomiert Mit diesen Tipps macht Baden sicher Spaß

Endlich Sommer! Wenn die Sonne vom Himmel strahlt und die Temperaturen in die Höhe klettern, heißt es für viele: Ab ans Wasser! Die Versuchung schnell mal in den nächstgelegenen Fluss oder See zu springen, ist groß. Doch leider kommt es immer wieder auch zu Badeunfällen. Mit diesen Tipps der Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) können Sie den Sprung ins kühle Nass unbeschwert genießen.

 Gordon Wenzek von der Wasserwacht des DRK-Landesverbands Nordrhein.

Gordon Wenzek von der Wasserwacht des DRK-Landesverbands Nordrhein.

Foto: WestLotto

"Seen und Flüsse ohne Badeaufsicht sowie Kanäle können sehr gefährlich sein, auch wenn sie auf den ersten Blick ruhig und sicher aussehen", sagt Gordon Wenzek vom DRK Landesverband Nordrhein. Wie rund 1000 andere aktive Mitglieder ist der Essener in seiner Freizeit als ehrenamtlicher Rettungsschwimmer im Einsatz.

"In vielen Gewässern findet sich häufig eine Menge Unrat. Von scharfkantigen Steinen und Plastikmüll bis hin zu alten Fahrrädern und Einkaufswagen ist alles dabei. Das Verletzungsrisiko ist daher nicht nur beim Sprung ins kühle Nass sehr hoch", so Wenzek.

Im vergangenen Sommer kamen über fünfzig Menschen in den Gewässern von NRW ums Leben. Mangelnde Erfahrung und Selbstüberschätzung zählen laut Wenzek zu den häufigsten Ursachen für Badeunfälle. Nach Schätzungen des DRK können ein Drittel aller Kinder nicht richtig schwimmen. Gefährlich: "Strömungen und Wirbel können durch ihren Sog auch geübte Schwimmer in Schwierigkeiten bringen", erklärt Wenzek.

RP Digital ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.