ANZEIGE Epanchoir in Neuss Napoleonische Nachwirkungen

An der Instandsetzung des über 200 Jahre alten "Epanchoir", eines Entlastungsbauwerks der Napoleonschleuse in Neuss, beteiligt sich die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) mit 70.000 Euro.

Epanchoir in Neuss: Napoleonische Nachwirkungen
Foto: Gehrmann

1806 verhängte Napoleon die Kontinentalsperre gegen England und plante in diesem Zusammenhang den Bau eines "Grand Canal du Nord". Er sollte als Teil eines Kanalnetzes von der Ostsee bis zur Seine die Niederlande mit ihren Zöllen und Steuern umgehen und von Neuss über Venlo zum französisch beherrschten Seehafen Antwerpen führen. Mit Eingliederung der Niederlande in das französische Kaiserreich 1810 wurden die Arbeiten eingestellt.

Das Epanchoir in Neuss gehört zu den über 350 Projekten, die die DSD dank Spenden und Mittel von WestLotto aus der Lotterie GlücksSpirale allein in Nordrhein-Westfalen fördern konnte. Die GlücksSpirale bietet jede Woche die Chance auf zwei lebenslange Renten von monatlich 7.500 Euro (Chance 1: 5 Mio.). Damit ist sie die Lotterie mit den höchsten lebenslangen Rentengewinnen in Deutschland.

WestLotto — Gut für NRW

Viele gemeinnützige Projekte in Nordrhein-Westfalen werden mit Lotterie-Einnahmen unterstützt. Auch der Denkmalschutz in NRW profitiert davon. Daneben erhalten vor allem Sport, Wohlfahrt, Naturschutz und Kultur über das Land Gelder, die von WestLotto erwirtschaftet werden. Mehr als 640 Millionen Euro — allein 2014!

RP Digital ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.