ANZEIGE Restaurierung dank Spende Ritterschlag für Gut Werburg

Mit 50.000 Euro unterstützt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) die Innenrestaurierung des Ritterguts Werburg in Spenge.

Restaurierung dank Spende: Ritterschlag für Gut Werburg
Foto: Werburg Spenge eV.

Seit sich eine Bürgerinitiative vor 15 Jahren des 1468 erstmals urkundlich erwähnten Ritterguts im Kreis Herford annahm, wurden bereits die Scheune saniert, die Außenflächen instandgehalten und die noch erhaltenen Wassergräben bewahrt. Das Äußere des Herrenhauses wurde ab 2008 wieder hergestellt. Auch die Schäden am Dach und am Haupttor konnten bereits beseitigt werden.

Torhaus

Ein wesentlicher Teil des Schlossensembles ist das Torhaus, das Ende des 16. Jahrhunderts im Stil der Weserrenaissance entstand. In der Mitte des Gebäudes mit dem hohen Satteldach ermöglicht ein Rundbogen die Durchfahrt. Ursprünglich zierte aufwändiger Farb- und Putzschmuck die Fassade des Torhauses.

370 Projekte

Das Rittergut Werburg im Kreis Herford ist eines von zahlreichen Projekten, die die private Denkmalstiftung dank Spenden und Mittel von WestLotto aus der Lotterie GlücksSpirale fördern konnte. Dr. Felix Breidenstein (Vorstand Deutsche Stiftung Denkmalschutz) freut sich über die Hilfe: "Dank WestLotto gibt es seit 60 Jahren Glück für die Lottospieler und 60 Jahre Unterstützung für gemeinnützige Projekte. Als Destinatär der GlücksSpirale kann die Deutsche Stiftung Denkmalschutz bundesweit vom Verfall bedrohte Baudenkmale retten helfen und sich für den Gedanken des Denkmalschutzes einsetzen.

Damit hilft WestLotto, dass auch zukünftige Generationen die Vielfalt und den Reichtum unseres baukulturellen Erbes erleben können. In den letzten 25 Jahren konnte die Deutsche Stiftung Denkmalschutz allein mehr als 370 Denkmale in Nordrhein-Westfalen und über 4.800 in ganz Deutschland fördern. Und wir machen weiter — dank WestLotto!"

RP Digital ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.