ANZEIGE DJK Heisingen Vorbeugen und fit sein

"Und jetzt bitte einmal kräftig dagegen drücken!" Dienstagvormittag, kurz nach zehn. Bei der DJK Heisingen in Essen geraten die ersten Senioren langsam ins Schwitzen. Ursel Weingärtner gibt den Takt vor. Heute steht "Gutes für den Rücken" auf dem Plan. Elf Männer und Frauen folgen den Anweisungen der Übungsleiterin. Wie Annette Dyballa.

DJK Heisingen: Vorbeugen und fit sein
Foto: Westlotto

Der 72-Jährigen ist wichtig, etwas für ihre Gesundheit zu tun. "Ich baue Muskeln auf, und die sportliche Betätigung verbessert meine Lebensqualität", begründet sie ihre Teilnahme an diesem und weiteren Kursen. Dieter Weimann (79) stimmt ihr zu. Seit rund zwölf Jahren gehören Übungen mit dem Theraband und dem großen Gummiball zu seinem wöchentlichen Rhythmus: "Ende 2002 hatte ich einen Schlaganfall, der Gesundheitssport hat mir anschließend geholfen."

Vorbeugen

"Unser Sportangebot soll vor allem dazu motivieren, für die Gesundheit vorbeugend aktiv zu werden", berichtet Ursel Weingärtner. Wichtig: Das sind keine Kurse von der Stange. Für die Teilnehmer aller Altersklassen entwickeln die Sportlehrerin und ihre Kollegen in allen Vereinen ganz persönliche Übungseinheiten. Die sind so angelegt, dass sie auch in den Alltag integriert werden können.

Starthilfe

"Gutes für den Rücken" ist nur ein Angebot aus dem umfangreichen Programm "Bewegt gesund bleiben" des Landessportbundes NRW. Die Angebote der Vereine sind eine wichtige Starthilfe, das persönliche Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit durch regelmäßige Sportaktivitäten zu steigern. Sportvereine sind die besten Anlaufstellen, um gemeinsam mit Gleichgesinnten und unter kompetenter Anleitung Sport zu treiben, Spaß in der Gemeinschaft zu erleben und chronischen Krankheiten vorzubeugen. Sie bieten fast 20.000 Rehabilitationsangebote und 6.000 geprüfte Präventionskurse an, die helfen können, die Gesundheit zu erhalten oder wieder herzustellen.

WestLotto —Gut für NRW

Viele Projekte und Organisationen in Nordrhein-Westfalen werden mit Lotterie-Einnahmen unterstützt — der Landessportbund NRW gehört dazu. Zudem erhalten Denkmalschutz, Wohlfahrt, Gesundheit, Naturschutz und Kultur über das Land Gelder, die von WestLotto erwirtschaftet werden. Mehr als 650 Millionen Euro — allein im Jahr 2013!

RP Digital ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.