Voerde Auf ins Abenteuer nach Australien

Voerde · Die Koffer sind gepackt. Morgen startet der Flieger in Düsseldorf. Das Ziel von Gerdie Bettermann und ihrem Freund Ramon Stelzer ist Sydney. Ein Jahr lang will das junge Paar eine Auszeit nehmen und sich auf dem fünften Kontinent umsehen, dort Land und Leute kennen lernen.

Für Gerdie Bettermann und Ramon Stelzer soll es ein unvergessliches Abenteuer werden, an das sie sich ein Leben lang erinnern wollen. Lange bevor sie das Abitur machten, haben sie zur Finanzierung ihrer Reise gejobbt und das Geld auf die hohe Kante gelegt. Nach ihrer Rückkehr wollen beide studieren. "Produktdesign", sagen sie übereinstimmend. Was sie in Australien erwartet? Das wissen die 19-jährige Voerderin und der 23-jährige Dinslakener nicht genau. "Australien ist ein offenes und freies Land, dessen Bewohner nett und freundlich sein sollen." Die Reise, von der die beiden schon lange träumen, hat das junge Paar nicht bis ins kleinste Detail durchgeplant. "Warum auch, denn vor Ort ist meistens sowieso alles anders", sagt Ramon, aus dem die Abenteuerlust spricht. Nach ihrer Ankunft in Sydney werden die zwei die erste Nacht bei Freunden verbringen, dann das Feuerwerk an der Harbour Bridge zum Jahreswechsel miterleben und Silvester feiern.

Wir fahren dem Sommer hinterher

Zu Beginn des neuen Jahres wollen die beiden Abiturienten in der Millionen-Metropole Sydney für sich Konten eröffnen, Handyverträge abschließen und australische Steuernummern beantragen. "Wir kaufen uns ein Auto, einen kleinen Bus oder einen Campingwagen, und dann geht es los", berichtet Ramon Stelzer voller Vorfreude. Danach sagt das Paar der größten Stadt Australiens "lebewohl". Ein genaues Ziel haben die Reisenden noch nicht. "Wir fahren einfach dem Sommer hinterher", schwärmt Gerdie Bettermann. "Das müssen wir auch, denn unsere Schlafsäcke sind nicht für Temperaturen von unter zehn Grad geeignet", sagt Ramon Stelzer lachend. Sie wollen einfach durch das Land reisen, wo es ihnen gefällt, da bleiben sie.

Natürlich ist den Jugendlichen bewusst, dass sie während ihres Australien-Aufenthalts viel werden improvisieren müssen. Aber das gehört für sie dazu. "Wir wollen alles auf eigene Faust bewältigen, ohne eine Organisation im Hintergrund, die alles geplant und vorbereitet hat." Deshalb haben sie auch nur ein One-Way-Ticket gelöst, denn der Termin ihrer Rückkehr ist noch offen. Fest steht bislang nur, dass ihr australisches Abenteuer spätestens am 30. Dezember 2012 vorbei ist, wenn ihr Visum endet. Dieses eine Jahr wollen Gerdie und Ramon nach Möglichkeit ausschöpfen und vieles erleben. Sollte das dafür gesparte Geld solange allerdings nicht reichen, werden sie arbeiten, um die Reisekasse aufzubessern.

Ganz oben auf Liste mit Orten, die sie besuchen wollen, steht Nimbin. Das ist eine Stadt mit rund 350 Einwohnern, etwa 780 Kilometer von Sydney entfernt, in der noch heute Hippies leben.

Über ihre Reise berichten Ramon Stelzer und Gerdie Bettermann unter: www.spendenschwein.blogspot.com

(RP/jul)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort