kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast

Dinslaken: Den Wert der Bildung erkennen

zuletzt aktualisiert: 20.11.2008

Dinslaken (RPO). Ein Land steht unter Pisa-Schock. Und wieder einmal hat Nordrhein-Westfalen schlecht abgeschnitten. Martina Gottlieb, Leiterin der Gesamtschule Voerde, äußert sich über Pisa, Testverfahren, Bildungsnähe und Sprachkompetenz.

Info

Kognitiver Test

Alle Fünftklässler werden an der Gesamtschule Voerde einem kognitiven Test unterzogen. Es handelt sich ausdrücklich nicht um einen Intelligenztest. Die Ergebnisse bleiben vertraulich und kommen zum Einsatz, um die Schüler gezielt zu fördern.

Es ist schon schlechte Tradition: Neue Pisa-Studie, neuer Schock. Diesmal traf es Nordrhein-Westfalen im Vergleich der Bundesländer knüppelhart: Schlusslicht in Naturwissenschaften und Mathematik. Eine weitere Erkenntnis: Schüler ausländischer Herkunft zählen überdurchschnittlich oft zu den Bildungsverlierern. Wie Praktiker die Pisa-Ergebnisse einschätzen, darüber sprach Angelika Ritzka mit Martina Gottlieb, Leiterin der Gesamtschule Voerde.

Frau Gottlieb, wie bewerten Sie die Pisa-Ergebnisse für NRW?

Gottlieb Sie zeigen, dass an den Schulen des Landes bestimmte Bemühungen gegriffen haben. Die Schüler sind in der Vergangenheit bei den Pisa-Tests oft nicht an den Antworten gescheitert, sondern weil ihnen die Art der Aufgabenstellung nicht geläufig war. Hier haben Lehrer erfolgreich die andere Aufgabenkonstruktion eingeübt. Positiv ist, dass NRW im Ländervergleich besser als in der Vergangenheit abgeschnitten hat.

NRW hat einen recht hohen Anteil von ausländischen Schülern. Im Siegerland Sachsen hingegen leben relativ wenige Kinder mit Migrationshintergrund. Führt dies nicht zu einer Verzerrung der Pisa-Ergebnisse?

Gottlieb Nicht das Herkunftsland ist das Problem. Denn nicht jeder Migrant ist automatisch bildungsfern und nicht jeder Deutsche allein seiner Herkunft wegen bildungsnah. Ein Beleg dafür ist die Zusammensetzung unserer „Beruf und Schule”-Klasse: Diese wird von den Schülern der neunten Jahrgangsstufe besucht, die Gefahr laufen, die Schule ohne Abschluss zu verlassen. In kleinen Lerngruppen und in einer Mischung aus Schule und Praxis in Betrieben fördern wir diese Schüler so, dass über 80 Prozent von ihnen nach einem Jahr den Hauptschulabschluss in der Tasche haben. Diese „Bus”-Klasse besucht kein einziger Schüler mit Migrationshintergrund.

Sie sagen, nicht die Herkunft sei das Hauptproblem. Welches ist es dann?

Gottlieb Mangelnde Sprachkompetenz. Und diese ist nicht ausschließlich eine Schwierigkeit, mit der Schüler ausländischer Herkunft zu kämpfen haben. Die meisten Fächer werden nun mal über Sprache vermittelt. Haben Schüler hier Defizite, stößt auch die anschaulichste Vermittlung von Wissen an seine Grenzen. Natürlich ist es schwierig, wenn Eltern kein Deutsch können. Wenn in den Familien aber generell nicht miteinander gesprochen wird, sondern nur der Fernseher plappert, haben die Kinder in der Schule ein Problem. Unter jedem, der nicht spricht, leidet die Kommunikation im Klassenraum. Aus diesem Grund trainieren unsere Lehrer Kommunikation und Gesprächsverhalten mit den Schülern.

Das heißt, die grundlegende Ursache, die zum schlechten Abschneiden bei Studien wie Pisa führt, liegt nicht im Schulsystem?

Gottlieb Das System des Fachunterrichts muss durch Fördermaßnahmen erweitert werden. Für unsere Fünftklässler mit Förderbedarf in Deutsch z. B. haben wir deshalb vier Gruppen eingerichtet. Diese Gruppen besuchen sowohl deutsche als auch ausländische Schüler. Denn fest steht auch: Wo Schwache gefördert werden, profitieren alle davon.

Was bringen Studien wie Pisa?

Gottlieb Erst langfristig wird sich zeigen, ob es über die Pisa-Studie bessere Schüler geben wird oder ob nur bessere Test-Ergebnisse erzielt werden.

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Mehr als 20.000 Besucher feierten mit

Unges Pengste 2012

Mehr als 20.000 Besucher feierten mit

Ausnahmezustand in Korschenbroich: Weit mehr als 20.000 Besucher drängten bei bestem Schützen-Wetter bis Sonntagabend, 27. Mai, in die Stad ... mehr 

15-Jähriger wieder auf freiem Fuß

Nach Attacke am Hauptbahnhof

15-Jähriger wieder auf freiem Fuß

Ein 15-jähriger Tatverdächtiger ist nach der brutalen Attacke auf zwei Frauen am Hauptbahnhof Mönchengladbach am Sonntagmorgen wieder auf fr ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Gefangen im Monster-Stau von Peking

In Chinas Hauptstadt gibt es nicht nur viele Menschen, sondern auch ziemlich viele Autos. Kein Wunder also, dass es dort immer wieder zu ... mehr 

Aus der Nachbarschaft
Meistgelesen

Ex-Trainer von Hertha BSC Berlin

Rehhagel bereut Auftritt vor DFB-Gericht

Trainer-Altmeister Otto Rehhagel hat nach seiner gescheiterten Rettungsmission das Kapitel Hertha BSC für sich abgeschlossen. "Für Hertha beginnt eine neue Zeitrechnung – ohne Otto Rehhagel , sagte der Coach in einem Interview. mehr

 

Politische Punktevergabe beim Eurovision Song Contest

Anke Engelke: "Europa beobachtet Dich"

 

Nach Attacke am Hauptbahnhof

15-Jähriger wieder auf freiem Fuß

 

Deutsche acht Jahre als Sklavin gehalten

"Sie haben sie wie ein Pferd eingespannt"

 

Wirbel um neues Grass-Gedicht

Verwirrung um angebliche Fälschung

Meistkommentiert

Stress-Ranking der Unternehmen

Burnout belastet NRW-Wirtschaft

Eine Untersuchung zeigt, wie stark Mitarbeiter von Konzernen durch zu viel Arbeit und Stress belastet sind. In NRW liegen Eon und ThyssenKrupp vorne beim Stressranking, doch auch RWE, Henkel und Bayer sind betroffen. Fast alle Unternehmen legen ... Von Andreas Gruhn und Reinhard Kowalewsky  mehr

 
 

CSD in Düsseldorf

"We are Europe! Are we Europe?"

 

IWF-Chefin löst Empörung aus

"Lagarde hat die Griechen beleidigt"

 

Protokoll des Eurovision Song Contests

Das war der Schmu aus Baku

MEHR

Düsseldorf

Kneipenschlägerei - zwei Verletzte

Kneipenschlägereien gibt es immer wieder. Diesmal gerieten Besucher einer Kneipe an der Bahnstraße aneinander. Es entstand eine Schlägerei, unter Alkoholeinfluss, in der ein 17-Jähriger und ein 23-Jähriger aus Dinslaken verletzt wurden. mehr

 
Susanne Polat (hier mit Hund Diego) wird demnächst in der Rheinischen Post eine regelmäßig erscheinende Kolumne über „Menschen und ihre Hunde“ schreiben.

Dinslaken

„Vertrauen ist das Wichtigste“

In der Hundeschule von Susanne Polat lernen nicht nur die Vierbeiner, wie sie sich verhalten sollen – auch die Hundebesitzer müssen lernen, richtig mit den Tieren umzugehen. VON florian langhoff  mehr

 
 
 
 
 
Bilder aus Dinslaken
So feierten die Parteien das Ergebnis in Dinslaken
So feierten die Parteien das Ergebnis in Dinslaken
Stefan Zimkeit zieht erneut in den Landtag ein. mehr 
 
So feierten die Parteien das Ergebnis in Dinslaken
So feierten die Parteien das Ergebnis in Dinslaken
Stefan Zimkeit zieht erneut in den Landtag ein.
mehr 
Dinslaken: Porsche-Schau auf der Trabrennbahn
Dinslaken: Porsche-Schau auf der Trabrennbahn
In Dinslaken stand am 1. Mai 2012 der elfte ..
mehr 
Bombe in Lohberg wird entschärft
Bombe in Lohberg wird entschärft
Peter Giesecke und sein Team entschärfte am ..
mehr 
 
$imgtext

Wählen Sie den Service-Weltmeister!

43 Firmen aus dem Kreis Wesel stellen sich dem Wettbewerb: Wer bietet den besten Service? Wer hat die zufriedensten Kunden? Bis zum 23. Juni können Sie Ihre Bewertungen abgeben - und dabei tolle Preise gewinnen. Jetzt abstimmen 

Familienanzeigen