kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast

Dinslaken-Hiesfeld: Einblick in die Bundeswehr

VON FLORIAN LANGHOFF - zuletzt aktualisiert: 29.06.2010

Dinslaken-Hiesfeld (RPO). Bei seinem Besuch am Hiesfelder Gymnasium vermittelte Jugendoffizier Dominik Heße den Schülern Eindrücke von der Arbeit der Bundeswehr und bemühte sich, die Notwendigkeit von Auslandseinsätzen darzustellen.

Hauptmann Dominik Heße, 31 Jahre alt, berichtet den Hiesfelder Schülern vom Alltag eines Bundeswehrsoldaten.  Foto: RPO
Hauptmann Dominik Heße, 31 Jahre alt, berichtet den Hiesfelder Schülern vom Alltag eines Bundeswehrsoldaten. Foto: RPO

An der Wand in einem der Biologieräume des Gymnasiums im Gustav-Heinemann-Schulzentrum sieht man eine dramatische Szene: Ein kleines Boot mit Flüchtlingen aus Afrika kentert. Schnell eilt ein Militärschiff den in Seenot geratenen Menschen zur Hilfe. Rettungswesten werden zu den Flüchtlingen geworfen. "Von den 60 Menschen auf diesem Boot ist ein Dutzend ertrunken", sagte Hauptmann Dominik Heße.

Der Jugendoffizier der Bundeswehr hat den Schülern der Jahrgangsstufe zwölf diesen Filmbeitrag mitgebracht. "Man sollte sich einmal fragen, was einen selbst dazu bringen könnte, sich mit so vielen anderen Menschen in so einem wackeligen Boot aufs Meer zu wagen", sagte der 31-Jährige. Es ist ein Hinweis auf das Problem mit Flüchtlingen, die aus Afrika ihren oft unsicheren Weg nach Europa suchen, aber auch auf die Arbeit der Bundeswehr, die solche Menschen aus dem Meer rettet.

Info

Jugendoffiziere

Anzahl Bundesweit sind zurzeit etwa 90 Jugendoffiziere im Einsatz, die als Öffentlichkeitsarbeiter der Bundeswehr eingesetzt werden.

Angebot Neben dem Schulunterricht werden auch ganztägige Seminare, mehrtägige Seminarfahrten oder Besuche bei der Truppe angeboten.

Infos Mehr zu den Jugendoffizieren gibt es im Internet unter: www.jugendoffizier.eu

Thema "Staat" im Unterricht

In ihren Religions- und Philosophiekursen waren die Schüler beim Thema "Staat" zu den Aufgaben der Bundeswehr gekommen. So war die Idee aufgekommen, sich den Jugendoffizier an die Schule zu holen, um einen anderen Einblick in die Arbeit der Bundeswehr zu bekommen. Diesen anderen Blickwinkel auf die Arbeit der Truppe zu vermitteln, gehört zu den Aufgaben von Dominik Heße.

Dabei steht auch der umstrittene Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan auf dem Programm. "In Afghanistan verdienen die Menschen teilweise nur 350 US-Dollar pro Jahr", erklärte der Jugendoffizier den Schülern. Dann folgt ein kleiner Abriss über die Geschichte des Landes und die momentane Situation. "Man muss den Wiederaufbau dort weiter massiv vorantreiben und mehr Sicherheitskräfte ausbilden", sagte Dominik Heße.

Er lehnt es ab, den Einsatz vorschnell zu beenden: "Wenn wir uns aus dem Land zurückziehen würden, dann hätte das weitreichende Konsequenzen. Die Arbeit, die dort in den vergangenen zehn Jahren geleistet wurde, sollte geschützt werden."

Nicht überall gleich Krieg

Die Fragen der Schüler richteten sich auf den Alltag im Auslandseinsatz und die Möglichkeiten, diesen abzulehnen. "Wenn man heute zur Bundeswehr geht, muss man damit rechnen, auch im Ausland eingesetzt zu werden", sagte Dominik Heße. "Allerdings ist auch nicht überall gleich Krieg, wo man als Soldat hinkommt." So erzählte er von seinen vollkommen friedlichen Erlebnissen im Kosovo und machte auch klar, dass man selbst in Afghanistan nicht täglich beschossen wird.

Von den Schülern gab es am Ende des Vortrages Applaus für den Hauptmann.

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Fast 500 Kilometer geschwommen

Leichlingen

Fast 500 Kilometer geschwommen

132 kleine und große Sportler zeigten Leistung beim 24-Stunden-Schwimmen des Leichlinger Schwimmvereins. Es kamen 491 Kilometer im Wasser zu ... mehr 

Das Miteinander klappt nicht

Wermelskirchen

Das Miteinander klappt nicht

Die "Balkantrasse" in der Innenstadt: Fehlende Rücksichtnahme führt zu gefährlichen Situationen. Vor allem das Radeln gegen die Einbahnstraß ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Unges Pengste: Die Königsparade am Sonntag

Bei bestem Wetter zogen die Schützen bei "Unges Pengste" durch Korschenbroich. Rund 40.000 Besucherbesuchten die Paraden am ... mehr 

Aus der Nachbarschaft
Meistgelesen

Borussia Mönchengladbach

Ter Stegens Alptraum

Zuerst kassierte Borussias Torhüter fünf Treffer gegen den Schweiz – dann flog er aus dem deutschen EM-Kader. Für den 20-Jährigen ist es der erste große Rückschlag seiner Karriere. VON André Schahidi und Thomas Grulke  mehr

 
 

Mitgliederversammlung bei Hertha BSC

Berliner Fans entscheiden über Einspruch

 

Tausende Rechner von "Flame" befallen

Experten finden gefährlichen Computer-Virus

 
Meistkommentiert

Mönchengladbach

15-Jähriger prügelt Frauen krankenhausreif

Diese Nachricht sorgte über Pfingsten für heftige Diskussionen in der Stadt und auch auf RP-Online: Ein 15-Jähriger, der am Samstag zwei Frauen im Gladbacher Hauptbahnhof ohne Grund und Vorwarnung krankenhausreif geprügelt hatte, wurde am Sonntag ... VON ralf jüngermann  mehr

 

Bundespräsident auf Israel-Reise

Die heikle Mission des Joachim Gauck

 

Kieler Kriminalpolizei ermittelt

Großer Teil von Occupy-Camp brennt ab

MEHR
Margarete Humpert, Michael van Meerbeck, Horst Vöge und Petra van Meerbeck (v.l.) eröffneten gestern eine Ausstellung im Mutter-Teresa-Haus der Caritas.

Dinslaken

Behinderung und Sport

Die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen an allen Bereichen des Lebens ist ein Hauptziel des Sozialverbandes VdK. Dazu gehört auch der Sport. Darauf weist eine Wanderausstellung des VdK hin. VON Christopher Schneske  mehr

 
Danach herrschte nur noch Trauer.

Dinslaken

Jetzt "nur" im kleinen Finale

Der Traum vom vierten Stern ist ausgeträumt. Nach dem Ausscheiden der deutschen Mannschaft herrschte bei den Dinslakener Fans große Enttäuschung. Die üblichen Jubelszenen am Kreisverkehr fielen aus. VON hendrik gaasterland  mehr

 
 
 
 
 
Bilder aus Dinslaken
So feierten die Parteien das Ergebnis in Dinslaken
So feierten die Parteien das Ergebnis in Dinslaken
Stefan Zimkeit zieht erneut in den Landtag ein. mehr 
 
So feierten die Parteien das Ergebnis in Dinslaken
So feierten die Parteien das Ergebnis in Dinslaken
Stefan Zimkeit zieht erneut in den Landtag ein.
mehr 
Dinslaken: Porsche-Schau auf der Trabrennbahn
Dinslaken: Porsche-Schau auf der Trabrennbahn
In Dinslaken stand am 1. Mai 2012 der elfte ..
mehr 
Bombe in Lohberg wird entschärft
Bombe in Lohberg wird entschärft
Peter Giesecke und sein Team entschärfte am ..
mehr 
 
$imgtext

Wählen Sie den Service-Weltmeister!

43 Firmen aus dem Kreis Wesel stellen sich dem Wettbewerb: Wer bietet den besten Service? Wer hat die zufriedensten Kunden? Bis zum 23. Juni können Sie Ihre Bewertungen abgeben - und dabei tolle Preise gewinnen. Jetzt abstimmen 

Familienanzeigen