kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast

Dinslaken: Goyas finstere Blicke

VON FLORIAN LANGHOFF - zuletzt aktualisiert: 30.07.2010

Dinslaken (RPO). Im Museum Voswinckelshof versuchten Kinder und Jugendliche, das Geheimnis des Selbstbildnisses von Francisco de Goya zu ergründen. Erst ging es hinauf in die Ausstellung, dann zum Malen in die Cafeteria.

Gar nicht so einfach, so ein Selbstporträt: Cordula Hamelmann (2.v.l.) gab den Nachwuchskünstlern Anleitungen an der Staffelei. Foto: RPO

Staunend stehen die Nachwuchskünstler vor dem Ölgemälde Goyas im klimatisierten Raum des Museums Voswinckelshof. "Wie wirkt er denn auf Euch?", fragt Museumspädagogin Cordula Hamelmann die Kinder. Betretenes Schweigen.

Dann traut sich Maximilian ein Urteil zu: "Ich finde ihn eher unsympathisch, weil er so böse guckt", sagt der Zwölfjährige. Ein wenig einschüchternd wirkt es schon, wenn der Blick des Porträtierten dem Betrachter durch den Raum zu folgen scheint. Natürlich probieren die Jugendlichen das auch direkt aus, indem sie die Augen starr auf das Bild richten und langsam im Raum hin- und hergehen.

Aus dem Rahmen geschnitten

Info

Ungeheuer-Workshop

Termin Der zweite Workshop für Kinder ab 12 Jahren findet am 25. August von 11 bis 13 Uhr statt.

Kosten Zu den fünf Euro Eintritt kommen zwischen fünf und zehn Euro für das Zeichenmaterial.

Anmeldung Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich. Entweder bei Cordula Hamelmann (Tel. 02064 777174, Montag bis Freitag, von 10 bis 13 Uhr) oder beim Museum Voswinckelshof (Tel. 02064 2449, Dienstag bis Sonntag, 14 bis 18 Uhr)

Auf einer Schautafel gibt es neben dem Selbstporträt eine Röntgenaufnahme des Gemäldes zu sehen. "Was fällt euch denn hier für ein Unterschied auf?", fragt Cordula Hamelmann ihre jungen Gäste. Wo Goya auf dem fertigen Bild einen Bleistift hält, bringen die Röntgenstrahlen einige Pinsel ans Licht. Außerdem hat der Künstler seine Geheimratsecken ein wenig verdeckt und auch sein Gesicht jünger gestaltet.

"Was wir heute mit digitaler Bildbearbeitung machen können, hat er früher mit Ölfarbe gemacht." Wesentlich spannender ist allerdings eine dicke, schwarze Linie, die sich um das Bild zieht. "Das Kunstwerk wurde schon einmal gestohlen. Man hat es mit einem Messer ausgeschnitten. Später wurde es dann wieder auf die Leinwand genäht und restauriert", erklärt die Museumspädagogin.

Dann geht es für die Malschüler in die Cafeteria des Museums. Hier stehen Staffeleien mit Leinwänden bereit. Jetzt sollen die Kinder mit Acrylfarben ein Selbstporträt malen. Zuerst geht es mit dem Bleistift an die Skizze. Immer wieder kritische Blicke und Korrekturen, bis auch alle Proportionen stimmen. Dann geht es mit Pinsel und Palette ans Werk.

"Ich hatte am Anfang Zweifel, dass es gut wird. Aber jetzt gefällt es mir ganz gut", sagt der 12-jährige Niklas über sein Selbstporträt. Auch Maximilian ist zufrieden. "Es ist besser geworden, als ich gedacht hatte." Am 25. August wird es einen weiteren Goya-Workshop für Kinder geben. Dann stehen unter dem Motto "Ungeheuer! Ungeheuer!" die etwas düsteren Zeichnungen und Aquatinta-Radierungen von Francisco de Goya auf dem Programm.

"Dann werden wir auch mit Tusche arbeiten und nicht mit Acrylfarben", sagt Cordula Hamelmann. Einige der Teilnehmer des Selbstporträt-Workshops wollen auch dann wieder mitmischen. Schließlich sind Ungeheuer für Kinder noch ein bisschen interessanter als ein Selbstporträt.

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Viele Sauerland-Gegner gehen zur Wahl

Wir berichten aktuell aus Duisburg

Viele Sauerland-Gegner gehen zur Wahl

Heute können die Duisburger Oberbürgermeister Adolf Sauerland abwählen. Viele scheinen diese Möglichkeit zu nutzen, besonders junge Leute st ... mehr 

Fliesenmarkt brennt nieder

Remscheid

Fliesenmarkt brennt nieder

Bei einem Großbrand zerstörte das Feuer einen Fliesenfachmarkt an der Freiheitstraße. Über ... mehr 

Vom Niederrhein
Aus der Region

Wir berichten aktuell aus Duisburg

Viele Sauerland-Gegner gehen zur Wahl

Tag der Entscheidung in Duisburg

Sauerland muss um sein Amt zittern

Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Gefallener Stern: Whitney Houston ist tot

Die Sängerin starb im Alter von nur 48 Jahren. Sie wurde in einem Hotel in Beverly Hills gefunden. Houston hatte lange mit Rauschgift- und ... mehr 

Aus der Nachbarschaft
MEHR
Jazz vom Allerfeinsten: das Wasserfuhr-Quartett.

Dinslaken

Eine fantastische Jazz-Nacht

Jazz-Nächte sind lang. Wenn sich zwei Weltstars aus Paris mit einem jungen Trompetengenie aus Hückeswagen und einer spielfreudigen Nachwuchs-Truppe aus Dinslaken die Bühne teilen, dauern sie viereinhalb Stunden. Ein gelungener Fantastival-Auftakt im ... VON ralf schreiner  mehr

 
Die Möllener Schützen lassen ihren König Eduard Rutkowski nach dem entscheidenden Schuss hochleben.

Voerde

Eduard Rutkowski regiert Möllener Schützen

Zahlreiche Besucher haben sich auf der Anlage des Bürgerschützenvereins (BSV) Möllen 1864 versammelt. Gespannt wartet das Publikum auf den entscheidenden Schuss. Während das Tambourcorps Möllen für musikalische Unterhaltung sorgt, lichten sich auf ... mehr

 
 
 
 
 
Bilder aus Dinslaken
So denken die Dinslakener über den Blitz-Marathon
So denken die Dinslakener über den Blitz-Marathon
So denken die Dinslakener über den Blitz-Marathon mehr 
 
So denken die Dinslakener über den Blitz-Marathon
So denken die Dinslakener über den Blitz-Marathon
So denken die Dinslakener über den Blitz-Marathon
mehr 
Adventsstimmung rund um Haus Voerde
Adventsstimmung rund um Haus Voerde
Zum vierten Mal gibt es weihnachtliche Stimmung auf dem ..
mehr 
Zapfenstreich für Prinz zu Salm-Salm
Zapfenstreich für Prinz zu Salm-Salm
Dr. Emanuel Prinz zu Salm-Salm, Hochmeister des Bundes der ..
mehr 
Der Parkhaus-Check in Dinslaken
Der Parkhaus-Check in Dinslaken
Kratzer und Beulen in der Tür oder Angst ..
mehr