Dinslaken-Hiesfeld: "Hiesfeld macht mobil!"
VON SEBASTIAN MÜHLEIS - zuletzt aktualisiert: 02.07.2010Dinslaken-Hiesfeld (RPO). Mehr Qualität beim "generationenfreundlichen" Einkaufen – dieses Ziel verfolgt die Werbegemeinschaft Hiesfeld in Kooperation mit der Stadtmarketingagentur DINAMIT. Besonders im Fokus sind dabei Alte, Behinderte und Eltern.
Eine ehrgeizige Aktion startet die Werbegemeinschaft Hiesfeld ab Montag, 5. Juli, in Kooperation mit der Stadtmarketingagentur DINAMIT: "Hiesfeld macht mobil!" Am 31. August endet die Aktion. Mittels eines Fragebogens können alle Kunden des Einzelhandels im Mühlendorf eine Bewertung vornehmen, wobei besonderes Augenmerk der Untersuchung auf den Bedürfnissen von Menschen mit Behinderung, Senioren und Eltern liegt. Ziel der Befragung ist es, die Qualität des Einkaufens zu steigern, und es "generationenfreundlich" zu gestalten. Der Fragebogen beinhaltet die Punkte "Barrierefreier Zugang zum Geschäft/Gebäude", "Bewegungsflächen im Geschäft", "Durchgangsbreite an der Kasse" sowie eine Bewertung der Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit und Fachkompetenz des Personals. Bewertet wird mit "gut" oder "schlecht".
Zahlenspiele
Teilnahmeberechtigt sind alle Hiesfelder Einzelhändler. Bislang hat die Werbegemeinschaft aber erst 30 Rückmeldungen erhalten – Steigerungspotenzial ist bei 110 Mitgliedsbetrieben also noch vorhanden. 70 000 Fragebögen sind für die Aktion produziert worden. Gerechnet wird mit einer Rücklaufquote von 70 Prozent.
Qualitätszeichen eingeführt
Besonders die "Generationenfreundlichkeit" liegt der Werbegemeinschaft und DINAMIT am Herzen – nicht zuletzt, da der Handelsverband Deutschland just in diesem Sommer das Qualitätszeichen "Generationenfreundliches Einkaufen" eingeführt hat. Wilfried Bommann, Hauptgeschäftsführer des Einzelhandels- und Dienstleistungsverbandes Niederrhein, beleuchtete die Hintergründe: "Wir wollen beim Kunden eine höhere Zufriedenheit über besseren Service seitens des Unternehmens schaffen. Außerdem gilt es, das Bewusstsein für das Älterwerden und die damit verbundenen ,Gebrechen' zu schärfen. Schließlich werden in 20 Jahren die über 50-Jährigen mehr als 50 Prozent unserer Bevölkerung ausmachen." An diesem Punkt hakte DINAMIT-Geschäftsführerin Silke Pollack ein, betonte, dass es "nicht nur um die über 50-Jährigen geht – sondern auch um Behinderte und Eltern mit Kinderwagen", die häufig mit starken Problemen bei Einkäufen zu kämpfen hätten.
Die Auswertung der Umfrage nimmt eine Jury bestehend aus Bommann und Dinslakens Bürgermeister Dr. Michael Heidinger vor. Die Ergebnisse gehen an die Unternehmen – in der Hoffnung, dass sie Lehren daraus ziehen. Durch die erwarteten Verbesserungen hofft die Werbegemeinschaft einen Kundenstamm aus Hiesfeld an den Einzelhandel im Mühlendorf binden zu können. Um den Anreiz zu erhöhen, den Fragebogen auszufüllen, verlost die Werbegemeinschaft unter allen Teilnehmern ein Wellness-Wochenende für zwei Personen. Der Gewinner wird beim verkaufsoffenen Sonntag am 26. September ausgelost.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum




