kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast

Dinslaken: Kampagne für Klimaschutz

zuletzt aktualisiert: 28.04.2009

Dinslaken (RPO). In der Hauptstelle der Sparkasse ist zwei Wochen lang die Ausstellung "Heiße Zeiten" zu sehen. Sie soll helfen, Kinder und Jugendliche über Ursachen und Auswirkungen des Klimawandels aufzuklären.

Sie präsentierten gestern die Klimaschutz-Ausstellung in der Sparkasse (von links): Natalie Maaßen (Sparkasse), Dinslakens Agenda-Beauftragte Lucie-Maria Rodemann und Sparkassen-Sprecher Norbert Bieniarz.  Foto: RPO
Sie präsentierten gestern die Klimaschutz-Ausstellung in der Sparkasse (von links): Natalie Maaßen (Sparkasse), Dinslakens Agenda-Beauftragte Lucie-Maria Rodemann und Sparkassen-Sprecher Norbert Bieniarz. Foto: RPO

Welche Ursachen und Auswirkungen hat der Klimawandel? Antworten geben das Agenda-Büro Dinslaken und das "Eine Welt Netz NRW" in einer auf Kinder und Jugendliche abgestimmten Klimakampagne mit dem Titel "Heiße Zeiten". Kern der Kampagne ist eine Ausstellung, die für zwei Wochen in der Hauptstelle der Sparkasse zu sehen ist.

Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen Bilder von Kindern, die an einem Aktionstag im Februar entstanden sind. Rund 200 Viertklässler der Averbruchschule, der GGS Hühnerheide und den Agenda21-Schulen (Moltkeschule, Gartenschule) nahmen an einer Klimarallye teil. In der Stadthalle wurden an einer Station Bilder zum Thema "Was kann ich gegen den Klimawandel tun?" gemalt.

Info

Führung

Angebot Das "Eine Welt Netz NRW" und das Agenda-Büro Dinslaken bietet allen Interessierten, die Klima-Aktionen durchführen wollen, eine Führung durch die Ausstellung in der Sparkassen-Hauptstelle in Dinslaken an.

Kontakt Interessierte wenden sich an die Agenda-Beauftragte der Stadt Dinslaken, Lucie-Maria Rodemann, unter Tel. 02064 66550.

www.heisse-zeiten.org

Mehr Bäume pflanzen

Diese Werke sind nun in der Sparkasse zu sehen. Briefe der Schüler, die während des Tages an die Bürgermeisterin gerichtet wurden, zeigen, welche Lösungen Kinder selber vorschlagen. Sie wollen Energie sparen und klimagerecht einkaufen. Sie fordern die Erwachsenen auf, mehr Bäume zu pflanzen, mehr Fahrrad zu fahren und mehr Solarenergie einzusetzen.

Die Kampagne hat aber noch mehr zu bieten. Verschiedene Aktionen können von interessierten Schulen und Jugendgruppen durchgeführt und gebucht werden. Kinder der Moltkeschule, insbesondere von der Afrika AG, nahmen an einem Medienworkshop mit Journalisten aus Köln teil. Auch Kreativ-Workshops stehen zur freien Auswahl. Hier können die Kinder The*ater spielen oder mit einem Rapper Songs zum Klimawandel komponieren. Das "Eine Welt Mobil" bietet Informationen und Spiele zum Thema Wasser und Konsum ab der dritten Klasse. Im März war es in der Gartenschule und wird im Juni zur Afrika-Woche der Moltkeschule kommen. Erstmals macht es in diesem Jahr auch in Dinslaken während der Kinderferientage Halt.

Die Live-Satellitenshow "Germanwatch-Klimaexpedition" zeigt anhand von tagesaktuellen Aufnahmen und Archivbildern die Auswirkungen des Klimawandels. Sie wird in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal in der Ernst-Barlach-Gesamtschule in den Jahrgängen 7 und 8 gezeigt werden.

Ende vergangenen Jahres wurde in Essen das erste Jugendforum "Heiße Zeiten" mit vielen Workshops zum Klimawandel angeboten – mit dabei war das Menschenrechts-Team "Wassertröpfchen" der Ernst-Barlach-Gesamtschule. Das zweite Jugendforum wird am 12. September voraussichtlich in Neuss stattfinden.

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Mittelalterliches Flair auf dem Flachsmarkt

Krefeld

Mittelalterliches Flair auf dem Flachsmarkt

Rund 45.000 Besucher schlenderten am Pfingstwochenende über den Flachsmarkt. Ritterpiele, mittelalterliches Handwerk und Musik lockten bei s ... mehr 

Pfingsten in Moers hat Kultstatus

Moers

Pfingsten in Moers hat Kultstatus

Ein sonniges und entspanntes Moers Festival mit viel Musik ist vorüber. Festivalchef Reiner ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Gefangen im Monster-Stau von Peking

In Chinas Hauptstadt gibt es nicht nur viele Menschen, sondern auch ziemlich viele Autos. Kein Wunder also, dass es dort immer wieder zu ... mehr 

Aus der Nachbarschaft
Meistgelesen

Ex-Trainer von Hertha BSC Berlin

Rehhagel bereut Auftritt vor DFB-Gericht

Trainer-Altmeister Otto Rehhagel hat nach seiner gescheiterten Rettungsmission das Kapitel Hertha BSC für sich abgeschlossen. "Für Hertha beginnt eine neue Zeitrechnung – ohne Otto Rehhagel , sagte der Coach in einem Interview. mehr

 

Nach Solarstromrekord droht Aufschlag

Warum Strom immer teurer wird

 

Nach Attacke am Hauptbahnhof

Jugendliche seit zwei Tagen auf der Flucht

 

Politische Punktevergabe beim Eurovision Song Contest

Anke Engelke: "Europa beobachtet Dich"

 

Wirbel um neues Grass-Gedicht

Verwirrung um angebliche Fälschung

Meistkommentiert

Stress-Ranking der Unternehmen

Burnout belastet NRW-Wirtschaft

Eine Untersuchung zeigt, wie stark Mitarbeiter von Konzernen durch zu viel Arbeit und Stress belastet sind. In NRW liegen Eon und ThyssenKrupp vorne beim Stressranking, doch auch RWE, Henkel und Bayer sind betroffen. Fast alle Unternehmen legen ... Von Andreas Gruhn und Reinhard Kowalewsky  mehr

 
 

Fortuna Düsseldorf

Fortuna verpflichtet Bruno Soares

 

CSD in Düsseldorf

"We are Europe! Are we Europe?"

 

Scharfe Kritik an Assad-Regime

UN-Sicherheitsrat verurteilt Massaker in Hula

MEHR
Das Team des Buchenstraßentheaters bewies auch beim vierten Theaterstück sein großes schauspielerisches Talent.

Dinslaken

Krimi-Komödie: Dreimal Gin in Drevenack

Drevenack (hs) Gleich viermal konnten die Laienspieler des Buchenstraßentheaters Drevenack vor vollem Haus die Kriminalkomödie "Auch Tote trinken gern Gin Tonic" in Szene setzen. Der Applaus am Ende der zweistündigen Aufführung im Gemeindehaus galt ... mehr

 
Voerder Fiesta – Tische und Bänke auf die Straße, um gemeinsam zu feiern. Mitglieder der Werbegemeinschaft probierten es gestern aus.

Voerde

Maimarkt mit Voerder Fiesta

"Mit Freunden den Sommer eröffnen" – unter diesem Motto steht der Mai-Markt in der City, den die Werbegemeinschaft Voerde am 24. Mai veranstaltet. Verbunden ist er mit einem verkaufsoffenen Sonntag und einem abwechslungsreichen Programm. VON HEINZ SCHILD  mehr

 
 
 
 
 
Bilder aus Dinslaken
So feierten die Parteien das Ergebnis in Dinslaken
So feierten die Parteien das Ergebnis in Dinslaken
Stefan Zimkeit zieht erneut in den Landtag ein. mehr 
 
So feierten die Parteien das Ergebnis in Dinslaken
So feierten die Parteien das Ergebnis in Dinslaken
Stefan Zimkeit zieht erneut in den Landtag ein.
mehr 
Dinslaken: Porsche-Schau auf der Trabrennbahn
Dinslaken: Porsche-Schau auf der Trabrennbahn
In Dinslaken stand am 1. Mai 2012 der elfte ..
mehr 
Bombe in Lohberg wird entschärft
Bombe in Lohberg wird entschärft
Peter Giesecke und sein Team entschärfte am ..
mehr 
 
$imgtext

Wählen Sie den Service-Weltmeister!

43 Firmen aus dem Kreis Wesel stellen sich dem Wettbewerb: Wer bietet den besten Service? Wer hat die zufriedensten Kunden? Bis zum 23. Juni können Sie Ihre Bewertungen abgeben - und dabei tolle Preise gewinnen. Jetzt abstimmen 

Familienanzeigen