kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Dinslaken: Kirchen: neue Schule bauen

VON HEINZ SCHILD - zuletzt aktualisiert: 03.12.2011

Dinslaken (RP). Wenn in Friedrichsfeld nur eine von gegenwärtig zwei Grundschulen bestehen kann, dann sollte dies nicht eine konfessionell gebundene sein. In dieser Ansicht sind sich die katholische und die evangelische Gemeinde einig.

Pfarrer Christoph Weßler von der Evangelischen Kirchengemeinde Spellen-Friedrichsfeld  Foto:  Jörg Kazur
Pfarrer Christoph Weßler von der Evangelischen Kirchengemeinde Spellen-Friedrichsfeld Foto: Jörg Kazur

Jetzt haben sich die beiden Kirchengemeinden aus Friedrichsfeld zur Zukunft der katholischen Elisabethschule zu Wort gemeldet. In einer gemeinsam verfassten Stellungnahme haben sie sich mit der Entwicklung der Grundschullandschaft im Ortsteil befasst.

Basis ihrer Überlegungen ist die sich abzeichnende Entwicklung, dass aufgrund sinkender Kinderzahlen auf Dauer nur eine der beiden Grundschulen Bestand haben wird. Und dies sollte nach Überzeugung der beiden Pfarren eine neue Gemeinschaftsgrundschule sein, also keine Bekenntnisschule, "wobei sichergestellt sein muss, dass der konfessionelle Unterricht in jedem Fall gewahrt bleibt", heißt es in dem gemeinsamen Schreiben.

Info

Abstimmung

Von Eltern der Elisabethschule wurde erfolgreich ein Verfahren zur Umwandlung der katholischen Bekenntnisschule initiiert. Vom 6. bis 8. Dezember stimmen die Erziehungsberechtigten nun darüber ab, ob die Einrichtung in eine Gemeinschaftsgrundschule umgewandelt wird.

Unterzeichnet worden ist die Erklärung für die katholische Gemeinde Sankt Elisabeth von Pfarrer Willi Schoelen und dem Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Frank Steenmanns sowie für die evangelische Gemeinde Spellen-Friedrichsfeld vom Presbyteriumsvorsitzenden Horst L. Herget und seinem Stellvertreter, Pfarrer Christoph Weßler. Beide Kirchengemeinden erklären ihre Bereitschaft, die neue Grundschule zu unterstützen.

Muslimischer Religionsunterricht

An den Voerder Stadtrat und den Bürgermeister ergeht der Appell, sich frühestmöglich dafür einzusetzen, dass die Kinder muslimischen Glaubens, die in Friedrichsfeld leben und dort die Grundschule besuchen, muslimischen Religionsunterricht in deutscher Sprache erhalten. "Eine Lösung in Form eines Unterrichtsfaches ,Praktische Philosophie' oder ,Ethik' (oder wie immer bezeichnet), halten wir für keinen geeigneten Weg und lehnen diesen nachdrücklich ab", ist in der gemeinsamen Erklärung zu lesen.

Horst L. Herget, Presbyteriumsvorsitzender der Kirchengemeinde Spellen-Friedrichsfeld Foto: Büttner

Hinsichtlich des Standortes der künftigen Gemeinschaftsgrundschule vertreten die Kirchengemeinden die Ansicht, dass pragmatische Gesichtspunkte wie Größe und baulicher Zustand des Gebäudes ausschlaggebend sein sollten. Allerdings weisen sie auch darauf hin, dass sowohl die Elisabeth- als auch die Parkschule aus energetischer Sicht "Energiegräber" sind, die renoviert werden müssten.

Deshalb regen die beiden christlichen Gemeinden an, "ernsthaft zu prüfen", ob eine vollkommen neue Grundschule, an welchem Standort auch immer, für Friedrichsfeld gebaut werden sollte. "Es besteht nicht nur die große Chance, die langfristigen Betriebskosten für die Steuerzahler in Voerde durch ein neues Schulgebäude nachhaltig zu senken (...), sondern auch eine lernunterstützende Ausstattung der neuen Gemeinschaftsgrundschule zu erreichen, die dem heutigen Stand entspricht."

 

Fotos
Frank Steenmanns, Vorsitzender des Gemeinderates von Sankt Elisabeth Foto:
Willi Schoelen, Pfarrer der katholischen Gemeinde Sankt Elisabeth Foto: Jörg Kazur
Quelle: RP


Jetzt weiterlesen und die Rheinische Post testen.

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Mittelalterliches Flair auf dem Flachsmarkt

Krefeld

Mittelalterliches Flair auf dem Flachsmarkt

Rund 45.000 Besucher schlenderten am Pfingstwochenende über den Flachsmarkt. Ritterpiele, mittelalterliches Handwerk und Musik lockten bei s ... mehr 

Pfingsten in Moers hat Kultstatus

Moers

Pfingsten in Moers hat Kultstatus

Ein sonniges und entspanntes Moers Festival mit viel Musik ist vorüber. Festivalchef Reiner ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Gefangen im Monster-Stau von Peking

In Chinas Hauptstadt gibt es nicht nur viele Menschen, sondern auch ziemlich viele Autos. Kein Wunder also, dass es dort immer wieder zu ... mehr 

Aus der Nachbarschaft
Meistgelesen

Ex-Trainer von Hertha BSC Berlin

Rehhagel bereut Auftritt vor DFB-Gericht

Trainer-Altmeister Otto Rehhagel hat nach seiner gescheiterten Rettungsmission das Kapitel Hertha BSC für sich abgeschlossen. "Für Hertha beginnt eine neue Zeitrechnung – ohne Otto Rehhagel , sagte der Coach in einem Interview. mehr

 

Nach Solarstromrekord droht Aufschlag

Warum Strom immer teurer wird

 

Nach Attacke am Hauptbahnhof

Jugendliche seit zwei Tagen auf der Flucht

 

Politische Punktevergabe beim Eurovision Song Contest

Anke Engelke: "Europa beobachtet Dich"

 

Wirbel um neues Grass-Gedicht

Verwirrung um angebliche Fälschung

Meistkommentiert

Stress-Ranking der Unternehmen

Burnout belastet NRW-Wirtschaft

Eine Untersuchung zeigt, wie stark Mitarbeiter von Konzernen durch zu viel Arbeit und Stress belastet sind. In NRW liegen Eon und ThyssenKrupp vorne beim Stressranking, doch auch RWE, Henkel und Bayer sind betroffen. Fast alle Unternehmen legen ... Von Andreas Gruhn und Reinhard Kowalewsky  mehr

 

Fortuna Düsseldorf

Fortuna verpflichtet Bruno Soares

 

CSD in Düsseldorf

"We are Europe! Are we Europe?"

 

Scharfe Kritik an Assad-Regime

UN-Sicherheitsrat verurteilt Massaker in Hula

 

IWF-Chefin löst Empörung aus

"Lagarde hat die Griechen beleidigt"

MEHR
Am Standort der heutigen Volksparkschule – die Hauptschule wird aufgelöst – soll die neue Sekundarschule zum 1. Augiust nächsten Jahres mit ihrer Arbeit beginnen.

Dinslaken

Politik ringt um Sekundarschule

Der Schulausschuss hat den Beschluss zur Errichtung einer Sekundarschule gestern noch einmal bis zum Rat vertagt. Sinn der Übung ist es, eine möglichst große politische Mehrheit für die neue Schulform zusammenzubringen. VON Jörg Werner  mehr

 
Friedhelm van Laak lässt in seinem Buch "Macht und Ohnmacht" Dinslakener zu Wort kommen, die im Zweiten Weltkrieg gelitten haben.

Dinslaken

Buch zeigt Dinslaken im Krieg

Der 82-jährige Dinslakener Friedhelm van Laak hat den Krieg überlebt. In der Neuauflage seines um 100 Seiten erweiterten Buchs "Macht und Ohnmacht" wird Geschichte erlebbar – in Briefen, Aufzeichnungen, Erzählungen. VON Ralf Schreiner  mehr

 
 
 
 
 
Bilder aus Dinslaken
So feierten die Parteien das Ergebnis in Dinslaken
So feierten die Parteien das Ergebnis in Dinslaken
Stefan Zimkeit zieht erneut in den Landtag ein. mehr 
 
So feierten die Parteien das Ergebnis in Dinslaken
So feierten die Parteien das Ergebnis in Dinslaken
Stefan Zimkeit zieht erneut in den Landtag ein.
mehr 
Dinslaken: Porsche-Schau auf der Trabrennbahn
Dinslaken: Porsche-Schau auf der Trabrennbahn
In Dinslaken stand am 1. Mai 2012 der elfte ..
mehr 
Bombe in Lohberg wird entschärft
Bombe in Lohberg wird entschärft
Peter Giesecke und sein Team entschärfte am ..
mehr 
 
$imgtext

Wählen Sie den Service-Weltmeister!

43 Firmen aus dem Kreis Wesel stellen sich dem Wettbewerb: Wer bietet den besten Service? Wer hat die zufriedensten Kunden? Bis zum 23. Juni können Sie Ihre Bewertungen abgeben - und dabei tolle Preise gewinnen. Jetzt abstimmen 

Familienanzeigen