Dinslaken: Pfarrer van Doornick predigt jetzt in Emmerich
zuletzt aktualisiert: 05.12.2011Emmerich/Dinslaken (RP). Pfarrer Theo van Doornick, lange Jahre Geistlicher in Dinslaken, ist in seiner neuen Umgebung angekommen. Am Sonntag wurde er mit einem Festhochamt in der voll besetzten Sankt-Vitus-Kirche in sein Amt eingeführt.
Aus diesem Anlass, und zur Zusammenführung der Pfarrgemeinden Sankt Georg Hüthum, Sankt Martinus Elten und Sankt Vitus Hochelten, zelebrierte Weihbischof Wilfried Theising die Messe.
In seiner Ansprache bezog sich Bischof Theising auf das Bibelwort "Bereitet dem Herrn den Weg", indem er daran erinnerte, dass jetzt das gemeinsame Zusammenleben der ehemals drei selbstständigen Gemeinden beginnt.
Theo van Doornick versprach der Gemeinde, "in Gemeinschaft mit der Kirche von Münster und den Schwestern und Brüdern in der mir anvertrauten Pfarrgemeinde zum Lobe Gottes und den Menschen zum Heil zu dienen." Als Auftrag hatte er zuvor mit auf den Weg bekommen: "Versprich nun vor Gott und uns allen, das priesterliche Amt in dieser Pfarrgemeinde weiter zu führen, die Pfarrgemeinde zu sammeln und zu leiten, das Wort zu verkünden, den Gottesdienst mit ihr zu feiern, allen beizustehen und Hilfe zu sein auf dem Weg zu Gott."
Bis zu seinem Abschied war Theo von Doornick 23 Jahre Pfarrer in Dinslaken gewesen. 1988 trat der damals 35-Jährige die Nachfolge von Heinrich Küsters in der katholischen Pfarrgemeinde Heilig Blut an. 2007 folgte er Bernhard Kösters und war seitdem Pastor der Großgemeinde Sankt Vincentius.
Jetzt weiterlesen und die Rheinische Post testen.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum




